Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up

Handlebars.js – Die Semantische Template Library

Handlebars.js ist eine Template-Engine für JavaScript. Sie ermöglicht dem Entwickler, mit Hilfe von semantischen Templates Business-Logik und HTML zu trennen. Somit ist es nicht von Nöten, HTML-Code per JavaScript zu generieren. Ein großer Vorteil hierbei ist die Übersichtlichkeit durch das Auslagern des JavaScript- und Handlebars-Codes in eigene .js-Dateien. Die durch Handlebars geschaffene Struktur sorgt für einen verständlichen Code und erleichtert somit die Wartbarkeit.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass Templates nicht bei jeder erneuten Verwendung neu kompiliert werden müssen. Gerade in der mobilen Nutzung ist dies ein essentieller Performance-Gewinn.

Wann empfiehlt es sich, Handlebars.js zu verwenden?

Es empfiehlt sich, Handlebars zu verwenden, wenn Seiteninhalte während eines Aufrufes öfters aktualisiert werden (z.B. durch Filterung oder Sortierung), denn hierbei müssen die DOM-Elemente nicht jedesmal im JavaScript-Code neu generiert und eingehängt werden, sondern es werden nur entsprechende Templates gerendert. Würde man all dies von JavaScript aus steuern, müsste man jedes DOM-Element z.B. per createElement()-Methode erstellen und per appendChild()-Methode oder innerHTML-Property einzeln erstellen und einhängen.
Man sollte jedoch die Notwendigkeit einer solchen Library überprüfen, denn bei einfachen Webseiten ohne viel Logik würde Handlebars zu viel Overhead produzieren.

Anwendung

Handlebars bietet neben dem Verwenden von Platzhaltern verschiedene Helper-Functions an, wie zum Beispiel if-Abfragen, foreach-Schleifen und Block Parameters. Um Handlebars anzusprechen, werden jegliche Statements und Variablen in doppelt geschweiften Klammern geschrieben. Der Zugriff auf Funktionen erfolgt jeweils mit einem „#“ und endet mit einem „/“ vor der Anweisung.

Im folgenden Code wird geprüft, ob die Property „items“ des JSON-Objekts „news“ Einträge enthält. Ist dies der Fall wird das entsprechende Template „news-table-template“ an dieser Stelle aufgerufen. Als Parameter wird dem Template das „news“-Objekt mit übergeben.

Handlebars.js – Semantische Template Library-1
Abbildung 1: news-template

Im Template für die News-Tabelle wird nun bis auf den <tbody> die Tabelle vorbereitet.
Die einzelnen Row‘s werden in einer foreach-Schleife erstellt, die durch „news.items“ iteriert. Für jedes Element in diesem Array wird ein <tr>-Tag erstellt und dessen <td>-Tags mit den entsprechenden Informationen befüllt.

Handlebars.js – Semantische Template Library 2
Abbildung 2: news-table-template

Im folgenden JavaScript-Code wird nun zuerst das Template compiliert damit es ab sofort zur Verfügung steht. Anschließend wird mit dem vorhandenen Objekt „renderTemplate“ das Template erstellt und in den <div> mit der ID „content-body“ eingehängt. Dieser JavaScript-Code muss in die Seite per <script>-Tag eingebunden werden.

Handlebars.js – Semantische Template Library 3
Abbildung 3: renderNewsTemplate.js

Worin genau besteht in diesem Fall der Vorteil?

Hierbei wird die Logik einer if-Abfrage und einer foreach-Schleife verwendet, um dynamisch eine Tabelle zu erstellen und diese im HTML zu rendern. Trotz dieser Logik müssen dank Handlebars.js keine HTML-Tags im JavaScript-Code erstellt werden und ebenso wird kein inline-JavaScript im HTML ausgeführt. Somit wird die Logik vom Markup getrennt und es entsteht ein übersichtlicher, gut wartbarer Code.
Zudem bringt Handlebars.js neben den oben genannten Helpern noch viele weitere Build-In Helpers mit sich, jedoch besteht auch die Möglichkeit, selbst solche Helper-Funktionen zu implementieren, welche dann im HTML aufgerufen werden können.
Eine Übersicht über alle Build-In Helpers findet man auf folgender Seite: http://handlebarsjs.com

Anonyme Referenz
Referenz

Produkt-Echtzeitanalyse bei Maschinenbauunternehmen

Ein deutsches Maschninenbauunternehmen ermöglicht mit Hilfe von X-INTEGRATE und Industrie 4.0 Technologie ihren Kunden, den Status jedes Geräts visuell und in Echtzeit zu überwachen.

Offering

Education Special

Upgrade gefällig? Mir der Chrome Education Upgrade Lizenz profitierst Du von der zentralen Verwaltung Deiner Chromebooks.

Cloud Software
Lösung

Cloud-Produkte

Unsere Produkte und Solutions auf einen Blick

Angebote für Cloud und Google Workspace G Suite von CLOUDPILOTS
Lösung

CLOUDPILOTS Angebote

Hier findest Du lauter Angebote von Google, CLOUDPILOTS und unseren Partnern. Sobald neue Angebote vorhanden sind, findest du sie hier.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mit Google Cloud passende Lösungen finden
Service

Cloud Development

Eine standardisierte Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden, ist leider eine Seltenheit. Unsere Experten analysieren Euer Problem und präsentieren maßgeschneiderte Lösungen.

GARANCY ist ein IAM Produkt mit vielfältigen Möglichkeiten
Blog 09.09.20

GARANCY – vielfältigen IAM-Möglichkeiten

Die GARANCY IAM Suite stellt eine dynamische Lösung zur Verfügung, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Blog 17.11.23

Wie Kölner Stadtanzeiger 80% CTR Boost mit KI erzielt

Heute zu Gast: Robert Zilz vom Kölner Stadtanzeiger Medien. In der Folge gibt Robert Einblicke wie ein Verlagshaus erfolgreich den Wandel zur datengetriebenen Zukunft vollzieht.

Blog 04.10.23

Multi Cloud + OVHcloud = Sinnvoll?

Dieser Blogbeitrag beschreibt das Konzept der Multi Cloud im Cloud Computing, bei dem Dienste und Ressourcen von verschiedenen Cloud-Anbietern kombiniert werden.

Leistung 22.09.20

Arbeiten mit CLOUDPILOTS

Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite ist vieles einfacher und effizienter, obwohl ein direkter Bezug beim Hersteller auf den ersten Blick reizvoll ist. Aber eben nur auf den ersten Blick!

Blog 10.11.23

Internen Traffic mit IPv6 Adressen ausschließen

Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und mit ihr die Weiterentwicklung von Netzwerktechnologien. IPv6-Adressen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da der Adressraum von IPv4 langsam erschöpft ist. Doch wie passt dies in die Welt von Google Analytics 4, das primär für IPv4 konzipiert wurde? Die Verwendung von IPv6 in GA4 birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie man IPv6-Adressen in GA4 nutzt, um internen Traffic zu filtern und gehen auf die Hürden ein, die sich durch die Fokussierung von GA4 auf IPv4 ergeben.

Blog 26.09.23

D2C ermöglicht Next-Level Customer Experience

Gemeinsam mit dem ECC haben wir ein Thesenpapier zum Thema D2C-Strategien im Heim & Garten-Sektor veröffentlicht. Dort wurden insgesamt sieben Thesen zu D2C-Strategien intensiv untersucht. Diese Folge widmet sich der dritten These, die besagt, dass D2C eine Next-Level Customer Experience ermöglicht, dieses Potenzial von Herstellern allerdings noch nicht optimal ausgeschöpft wird.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und rasche Mitarbeiterintegration abzielt.

Blog 25.10.23

Die Innovationskraft hinter modernem E-Commerce

In der Folge spreche ich mit André Menegazzi von commercetools über die Notwendigkeit von Flexibilität und einen innovativen Ansatz bei bestimmten Use Cases.

Zusammenarbeiten mit Google Workspace
Lösung 10.03.23

Business Continuity mit CLOUDPILOTS

Kennt Ihr Eure kritischen Geschäftsfunktionen und deren Risiken? Wisst Ihr, was zu tun ist, wenn etwas schiefläuft?

Teaserbild User Story Imprivata Orbis
Referenz

Imprivata OneSign und Orbis optimieren Arbeitsabläufe

Optimierte Arbeitsabläufe und mehr Sicherheit für Patientendaten in führender Psychiatrie durch nahtlose Integration von Imprivata OneSign und Orbis. Jetzt mehr lesen!

Blog 19.09.23

Präsenz der Hersteller stärken und im Handel wachsen

„Auch wenn der Kauf im Handel (noch) Gewohnheit ist, überzeugen Hersteller mit einem besseren Image.“ Das ist die erste These der D2C-Studie, die wir gemeinsam mit dem IFH aufgesetzt und geprüft haben! Dort haben wir die Erwartungen und das Kaufverhalten von Konsumenten an Hersteller und Händler beleuchtet und einzigartige Ergebnisse erhalten.

Blog 19.10.23

Digital Operation Platform für dein E-Commerce

Actindo, die API- und cloudbasierte Digital Operations Platform (DOP), ist die einzige ineinandergreifende Lösung, um Kundenbeziehungen aufzubauen und wichtige Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

Blog 25.07.24

ROI-Optimierung mit KI, B2H & Omnichannel-Strategy

In der Folge von insights! begrüße ich Frank Miller, den CEO der straight. Was folgt, ist ein Gespräch über Digitalisierung, Marketingstrategien und die Rolle von KI im modernen Geschäftsleben

Risiko Management im Bereich der Governance immer wichtiger
Referenz

Einführung eines Identity Management Systems

Einführung eines Identity Management (IDM) in einem Konzern mit dem Fokus, die Joiner-/Mover-/Leaver-Prozesse zu automatisieren. Mittels Datenbereinigung sollen auch Lizenzkosten reduziert werden.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!