Woman Working On Laptop, Hands Only

Windows 11: So gelingt Ihr reibungsloses Upgrade

Ab Oktober 2025 beendet Microsoft den Support für Windows 10

End of Support für Windows 10 im Oktober 2025

Köln, den 22. Januar 2025. Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Wir erklären Ihnen, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen, wie ein reibungsloses Upgrade auf Windows 11 gelingt!

Microsoft hat den End of Support für Windows 10 ab 14. Oktober 2025 angekündigt. Betroffene PCs werden zwar weiterhin funktionieren, aber nach diesem Datum wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosten Softwareupdates sowie Sicherheitsfixes mehr anbieten und den technischen Support einstellen. Wir empfehlen Ihnen daher, zeitnah auf Windows 11 umzusteigen, um von einem modernen und effizienten Betriebssystem inkl. fortlaufender Updates und aktueller Sicherheitsfeatures zu profitieren. Mit Microsoft Intune und Windows Backup ist ein solcher Wechsel leicht und ohne Verluste möglich.

Mit Windows 11 sichern Sie zum einen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens, denn es unterstützt aufkommende Technologien wie KI-basierte Optimierungen und Cloud-native Lösungen. Zum anderen bietet es eine verbesserte Cyber-Resilienz durch einen stärkeren Fokus auf hardwarebasierte Sicherheitsmaßnahmen und Zero-Trust-Politiken.

Ein Upgrade auf Windows 11 bietet Ihnen konkret folgenden Vorteile:    

  • Erhöhte Sicherheit durch Kern-Sicherheitsfunktionen wie hardwarebasierte und virtualisierungsgestützte Sicherheit (VBS), passwortlose Authentifizierungsoptionen mit Windows Hello for Business, Microsoft Defender Credential Guard oder einen Pluton-Sicherheitsprozessor. Auch die Security von hybriden Mitarbeitenden wird durch z.B. Windows Defender Application Control (WDAC) oder BitLocker erhöht.

  • Zentralisierte und vereinfachte IT-Verwaltung: Einheitliches Device und App Management durch Microsoft Endpoint Manager, Zero-Touch-Bereitstellung mit Windows Autopilot, standardisierte Einstellungen dank Cloud-Konfiguration, verbesserte Gruppenrichtlinien, kleinere und effizientere Updates sowie ein erweitertes Service-Modell.

  • Verbesserte Produktivität und Zusammenarbeit: Eine direkte Microsoft Teams-Integration, ein Cloud-basiertes Management sowie erweiterte Multitasking-Tools durch Snap Layouts und Gruppen ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit und effiziente Arbeitsabläufe. Auch Remote Work wird z.B. durch eine integrierte VPN-Unterstützung sowie die Optimierung des Remote Desktops verbessert.

  • Bessere Hard- und Software-Kompatibilität: Unterstützung für moderne Hardware für bessere Leistung und mehr Sicherheit, Anwendungskompatibilitäts-Tools für eine reibungslose Migration sowie hybride und Multi-Monitor-Setups für die Optimierung der Produktivität in hybriden Büros und Home-Office-Umgebungen.

So unterstützen wir Sie beim Upgrade auf Windows 11

Wir wissen aus Erfahrung, dass ein solches Upgrade nicht immer komplett reibungslos funktioniert und mit Herausforderungen verbunden sein kann wie z.B. Hardware-, Software- oder Treiberinkompatibilität, Datenverlust, Ausfallzeiten oder anschließenden Performance-Problemen.

Deshalb unterstützt wir Sie gerne mit unserem Know-How bei Ihrem Umstieg auf Windows 11. Damit das Upgrade geräuschlos funktioniert, setzen wir zuvor mit einem Assessment an, in dem wir folgende typische Fragen klären:

  • Wie viele und welche Geräte sind im Einsatz?
  • Welche Geräte sind mit Windows 11 kompatibel?
  • Was könnten Hindernisse und Herausforderungen sein für das Upgrade?
  • Was sind Alternativen zum Upgrade?
  • Welches Upgrade-Vorgehen eignet sich für Ihr Unternehmen am besten?

 Unser Windows 11 Upgrade Assessment auf einen Blick

Unser Assessment beinhaltet folgende Leistungen:

Vorgehen

Vorstellen des Vorgehens und möglicher Wege sowie Hindernisse für den Upgrade-Plan

Prüfung

Prüfen der Upgrade-Kompatibilität mit Microsoft Intune

Best Practices

Prüfen anhand definierter Metriken und Best Practices (dazu ist ein Blick in Ihre Umgebung mit Microsoft Intune notwendig)

Planung

Erstellen eines Maßnahmenplans und einer Aufwandsschätzung
  • Aufwand: 2.499,00 €, kann bei Folgebeauftragung verrechnet werden

Warum lohnt sich das Assessment vor dem eigentlichen Upgrade? 

Durch den Einsatz standardisierter Metriken werden mögliche Hindernisse schnell sichtbar, die das Upgrade und damit die Produktivität Ihrer User:innen beeinflussen können. Die Lösung dieser Probleme gestaltet sich einfacher, wenn sie vorher eingeplant werden können und nicht erst während des Upgrades selbst erkannt werden. Darunter fallen z.B.:

  1. Geräte nicht kompatibel für Windows 11/Hardware erfüllt nicht die Anforderungen für Windows 11 
  2. Recovery-Partition nicht ausreichend, sodass das Upgrade fehlschlägt 
  3. Gerät verursacht Probleme beim Download des neuen Betriebssystems 

Weitere Angebote für Ihr reibungsloses Upgrade

Sollten Sie von einem älteren Betriebssystem auf Windows 11 upgraden, können zusätzlich Legacy-Anwendungen das Upgrade behindern; auch andersherum kann es sein, dass Legacy-Apps unter Windows 11 nicht mehr einsatzfähig sind. Als Lösung bietet sich eine Application Modernization an – auch hier unterstützen wir Sie gerne mit unserem passenden Angebot. 

Sollten Geräte nicht kompatibel für Windows 11 sein, stellen virtuelle Desktops mit Windows 11 eine passende Alternative. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten mit Azure Virtual Desktop oder Windows 365. 

Infos einholen zum Assessment und Upgrade auf Windows 11

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Sebastian Nipp, novaCapta

Sebastian Nipp

Head of Cloud Security & Infrastructure

Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
News 27.11.24

Microsoft: Ende der Enterprise Agreements ab Januar 2025

Microsoft wird ab 2025 die EA für einige Unternehmen nicht mehr verlängern. Das CSP-Programm ist eine tolle Alternative. Mit der novaCapta als CSP-Direct-Anbieter erhalten Sie umfassenden Support.

News 18.09.24

Neue Preisstruktur für Atlassian Cloud ab Oktober 2024

Zum 16. Oktober 2024 setzt Atlassian wesentliche Preis- und Paketänderungen für seine Cloud-Produkte um. Die Preisanpassungen betreffen unter anderem Jira, Confluence, Jira Service Management und weitere Produkte. Auch bestimmte Funktionen von Jira Service Management werden in höherwertige Editionen verschoben und einige Services auf ein verbrauchsabhängiges Preismodell umgestellt.

News 17.01.25

Preisanpassungen bei Atlassian Data Center ab Februar 2025

Ab Februar 2025 ändern sich die Preise für Atlassian Data Center. Neue Benutzerstufen und Tarifanpassungen stehen an – erfahren Sie, was sich ändert und wie Sie sich optimal vorbereiten können.

Blog 03.02.25

MIM End-of-Life: Strategien zur erfolgreichen Planung

Was kommt nach dem Microsoft Identity Manager? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Übergang erfolgreich planen – mit Optionen von schrittweiser Migration bis hin zu neuen Lösungen. Lesen Sie hier mehr.

Blog

[eBook] The ROI of AI 2025

AI-Agenten sorgen für erhebliche Renditen und verschaffen Unternehmen im Jahr 2025 einen neuen Wettbewerbsvorteil.

Offering

Education Special

Upgrade gefällig? Mir der Chrome Education Upgrade Lizenz profitierst Du von der zentralen Verwaltung Deiner Chromebooks.

Cloud Software
Lösung

Cloud-Produkte

Unsere Produkte und Solutions auf einen Blick

Angebote für Cloud und Google Workspace G Suite von CLOUDPILOTS
Lösung

CLOUDPILOTS Angebote

Hier findest Du lauter Angebote von Google, CLOUDPILOTS und unseren Partnern. Sobald neue Angebote vorhanden sind, findest du sie hier.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mit Google Cloud passende Lösungen finden
Service

Cloud Development

Eine standardisierte Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden, ist leider eine Seltenheit. Unsere Experten analysieren Euer Problem und präsentieren maßgeschneiderte Lösungen.

GARANCY ist ein IAM Produkt mit vielfältigen Möglichkeiten
Blog 09.09.20

GARANCY – vielfältigen IAM-Möglichkeiten

Die GARANCY IAM Suite stellt eine dynamische Lösung zur Verfügung, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Blog 17.11.23

Wie Kölner Stadtanzeiger 80% CTR Boost mit KI erzielt

Heute zu Gast: Robert Zilz vom Kölner Stadtanzeiger Medien. In der Folge gibt Robert Einblicke wie ein Verlagshaus erfolgreich den Wandel zur datengetriebenen Zukunft vollzieht.

Blog 04.10.23

Multi Cloud + OVHcloud = Sinnvoll?

Dieser Blogbeitrag beschreibt das Konzept der Multi Cloud im Cloud Computing, bei dem Dienste und Ressourcen von verschiedenen Cloud-Anbietern kombiniert werden.

Leistung 22.09.20

Arbeiten mit CLOUDPILOTS

Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite ist vieles einfacher und effizienter, obwohl ein direkter Bezug beim Hersteller auf den ersten Blick reizvoll ist. Aber eben nur auf den ersten Blick!

Blog 10.11.23

Internen Traffic mit IPv6 Adressen ausschließen

Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und mit ihr die Weiterentwicklung von Netzwerktechnologien. IPv6-Adressen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da der Adressraum von IPv4 langsam erschöpft ist. Doch wie passt dies in die Welt von Google Analytics 4, das primär für IPv4 konzipiert wurde? Die Verwendung von IPv6 in GA4 birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie man IPv6-Adressen in GA4 nutzt, um internen Traffic zu filtern und gehen auf die Hürden ein, die sich durch die Fokussierung von GA4 auf IPv4 ergeben.

Blog 26.09.23

D2C ermöglicht Next-Level Customer Experience

Gemeinsam mit dem ECC haben wir ein Thesenpapier zum Thema D2C-Strategien im Heim & Garten-Sektor veröffentlicht. Dort wurden insgesamt sieben Thesen zu D2C-Strategien intensiv untersucht. Diese Folge widmet sich der dritten These, die besagt, dass D2C eine Next-Level Customer Experience ermöglicht, dieses Potenzial von Herstellern allerdings noch nicht optimal ausgeschöpft wird.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und rasche Mitarbeiterintegration abzielt.

Blog 25.10.23

Die Innovationskraft hinter modernem E-Commerce

In der Folge spreche ich mit André Menegazzi von commercetools über die Notwendigkeit von Flexibilität und einen innovativen Ansatz bei bestimmten Use Cases.

Zusammenarbeiten mit Google Workspace
Lösung 10.03.23

Business Continuity mit CLOUDPILOTS

Kennt Ihr Eure kritischen Geschäftsfunktionen und deren Risiken? Wisst Ihr, was zu tun ist, wenn etwas schiefläuft?

Teaserbild User Story Imprivata Orbis
Referenz

Imprivata OneSign und Orbis optimieren Arbeitsabläufe

Optimierte Arbeitsabläufe und mehr Sicherheit für Patientendaten in führender Psychiatrie durch nahtlose Integration von Imprivata OneSign und Orbis. Jetzt mehr lesen!

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!