Hands, typing and woman in home office with laptop, research or networking for freelance project. Remote work, connectivity and girl at desk writing email, report or online review for business plan

End of Support Exchange Server 2016 & 2019: Das sind Ihre Optionen

Ab Oktober 2025 stellt Microsoft den Support für Exchange Server 2016 & 2019 ein – das sollten Sie jetzt tun

Köln, den 26. März 2025. Microsoft hat den End of Support für Exchange Server 2016 & 2019 angekündigt. Wir erklären Ihnen, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie nun haben!

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für die aktuellen Versionen Exchange 2016 und Exchange 2019. Zwar wird es das Produkt Exchange Server weiterhin geben, die Lizensierung wird jedoch in ein Abonnement-Modell umgewandelt. Viel wichtiger: Nach diesem Datum wird Microsoft keine Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen für die veralteten Versionen mehr anbieten und den technischen Support einstellen. Ohne die notwendigen Sicherheitsupdates stellt der Betrieb eines Exchange Servers ein erhebliches Risiko für Ihre IT-Security dar – nicht umsonst warnt das BSI immer wieder vor kritischen Schwachstellen, vor allem durch veraltete Systeme oder Patch-Stände. Da Exchange Server eine zentrale Funktion in Unternehmen einnehmen, sind sie ein beliebtes Angriffsziel für Cyberkriminelle und werden regelmäßig zur Zielscheibe von Ransomware-Angriffen, Cyberspionage oder der Verbreitung von Schadsoftware.

Wir empfehlen Ihnen daher, zeitnah auf eine Alternative umzusteigen: Ein Wechsel bietet Ihnen mehr Sicherheit, geringeren Wartungsaufwand und -kosten sowie moderne Funktionen, mit denen Sie für zukünftige Herausforderungen bestens gewappnet sind.

Welche Optionen haben Sie nach dem EoS?

Für betroffene Unternehmen bestehen nach dem End of Support von Exchange Server 2016 und 2019 zwei Möglichkeiten – hier müssen sie anhand Ihrer individuellen Voraussetzungen, Bedürfnisse und Ziele entscheiden, welche Lösung die bessere Wahl für Sie ist. Gerne beraten wir Sie dazu.

Migration in die Cloud (Exchange Online oder Microsoft 365)

Sie arbeiten schon teilweise in der Cloud oder wollten den Umstieg im Rahmen Ihrer IT-Strategie sowieso angehen? Dann bietet es sich an, Ihre Exchange Server-Umgebung außer Betrieb zu nehmen und vollständig auf Exchange Online oder Microsoft 365 zu migrieren.

Vorteile
  • Keine lokalen Serverressourcen notwendig (ggf. verbleibt ein Server in Ihrem Szenario für Relay und Verwaltungsaufgaben)
  • Automatische Sicherheitsupdates und integrierter Schutz
  • Einfacher und sicherer Zugriff von überall
  • Höhere Verfügbarkeit 
  • Flexibel und skalierbar
  • Modernste Technologien (z.B. KI) und nahtlose Integration in Microsoft 365

Upgrade zur Exchange Server Subscription Edition (SE)

Wenn Sie weiterhin auf einen On-Prem Server setzen möchten, sollten Sie auf die Folgeversion Exchange Server SE wechseln, die laut Microsoft im frühen zweiten Halbjahr 2025 verfügbar sein soll. Hier gibt es verschiedene Wege, je nachdem, welche Exchange Server Version Sie aktuell nutzen – zeitlich könnte ein Umstieg evtl. jedoch knapp bemessen sein.     

Vorteile
  • Einfacher Wechsel ohne viel Aufwand
  • Keine Anpassung von angebundener Spezialsoftware/-hardware erforderlich
  • Erweiterter Zugriff und mehr Einstellungsmöglichkeiten für Administrator:innen
  • Volle Datenkontrolle und einfachere Umsetzung von (strikten) Datenschutzanforderungen
  • Keine Abhängigkeit von Microsofts Exchange Online Infrastruktur
  • Lokale E-Mail-Lösung für bestimmte Einsatzszenarien oder komplexe IT-Infrastruktur erforderlich

Der notwendige Aufwand unterscheidet sich stark je nach aktueller Situation und gewünschter Ziellösung. Zudem müssen diverse Aspekte bzw. mögliche Stolpersteine beachtet werden, z.B. die fehlende Unterstützung anderer Exchange Versionen durch Exchange SE CU1 oder die Einstellung bestimmter Features in Exchange SE (Outlook Anywhere); bei einer Migration auf Exchange Online sollten Sie auch abhängige Lösungen wie E-Mail Security, E-Mail-Archivierung und E-Mail-Verschlüsselung in die Planung einbeziehen.

Falls Sie sich aktuell in einer Hybrid-Bereitstellung befinden oder diese einrichten möchten, ist dies natürlich auch mit Exchange Server SE (weiterhin) möglich – dennoch sollten Sie auch in diesem Fall unbedingt auf Exchange Server SE wechseln, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und den Support durch den Hersteller sicherzustellen.

So unterstützen wir Sie bei der Ablösung von Exchange 2016 & 2019

Egal ob Migration oder Upgrade: Wir wissen aus Erfahrung, dass beide Wege mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein können. Daher sollte vor dem Wechsel eine fundierte Analyse und Planung stattfinden, denn so werden schnell mögliche Hindernisse sichtbar, die möglicherweise den Weg zur Ziellösung und damit den Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur beeinflussen; die Lösung dieser Probleme gestaltet sich einfacher, wenn sie vorher eingeplant werden können und nicht erst während des Upgrades oder der Migration selbst erkannt werden. Wir empfehlen Ihnen, wie folgt vorzugehen:

Analyse

Definieren Sie Ihre Ziele sowie Anforderungen und analysieren Sie Ihre aktuelle Umgebung inkl. möglicher Hindernisse für eine Migration oder Upgrade

Konzeption

Entscheiden Sie auf Basis der Analyse, der verschiedenen Wege sowie Vor- bzw. Nachteile, welche Lösung sich anbietet und wie Sie diese am besten umsetzen

Planung

Erstellen Sie einen konkreten Maßnahmenplan inkl. Aufwandsschätzung

Sie möchten bei diesem Vorgehen auf externe Expertise setzen? Gerne beraten wir Sie ganzheitlich zu Ihren Optionen und unterstützen Sie bei der Analyse, Konzeption und Planung auf Ihrem Weg zu Exchange Online oder Exchange Server SE.
Im Anschluss übernehmen bzw. helfen wir Ihnen auch bei der Durchführung der Migration oder des Upgrades. Natürlich können wir auch sofort eine Migration oder das Upgrade angehen, wenn Sie bereits eine Entscheidung getroffen und eine Planung bzw. erste Maßnahmen in die Wege geleitet haben.

Übrigens: Am 14. Oktober 2025 endet auch der Support für Windows 10 und Office 2016 & 2019. Falls Sie auch von diesen EoS-Deadlines betroffen sind, bietet es sich an, die entsprechenden Upgrades parallel umzusetzen – mit unserem umfassenden Know-how unterstützen wir Sie in allen drei Fällen.

Begegnen Sie dem EoS mit novaCapta Expertise!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Sebastian Nipp, novaCapta

Sebastian Nipp

Head of Cloud Security & Infrastructure

Woman Working On Laptop, Hands Only
News 22.01.25

Ab Oktober 2025: End of Support für Windows 10

Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Wir erklären Ihnen, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen, wie ein reibungsloses Upgrade auf Windows 11 gelingt!

data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access
News

Sicherheitslücken auf Exchange Servern

Microsoft hat bekannt gegeben, dass es zu kritischen Sicherheitslücken auf Microsoft Exchange Servern gekommen ist. Was ist jetzt zu tun?

data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access
News 07.05.24

BSI: Sicherheitswarnung für 17.000 Exchange-Server

Das BSI hat eine neue Warnung für Microsoft Exchange Server veröffentlicht. Tausende Exchange On-Premises Server in Deutschland weisen kritische Schwachstellen auf und sind demnach verwundbar.

News 14.11.19

target-Fachtagung 2019

Unsere diesjährige Fachtagung fand am 12. und 13. November 2019 statt. Insgesamt 47 Kunden und Interessenten fanden sich an den beiden Veranstaltungstagen im arthotel in der Heidelberger Altstadt ein.

Technologie

Atlassian Deployment-Optionen

Cloud, Data Center, Hybrid - Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Betriebsart für Ihre Atlassian-Applikationen.

Business woman hand writing on a notepad with a pen and using laptop in the office.
Workshop

Exchange On-Prem to Exchange Online Migration

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Migrationskonzept von Exchange On-Prem zu Exchange Online.

Produkt

SQL Server

Sammeln, organisieren und stellen Sie Ihre Daten beliebig wieder bereit mit dem SQL Server von Microsoft.

Produkt

BizTalk Server

Microsoft BizTalk Server sorgt für die Vernetzung der verschiedenen Systeme und Prozesse im Unternehmen und ermöglicht dadurch eine nahtlose Integration.

Teaserbild IAM Exchange 2023 in Bonn
Event Archive

Besuchen Sie uns auf der IAM Exchange 2023

Neueste Trends im Bereich IAM & KI und spannende Einblicke in Kundenprojekte von IPG auf der IAM Exchange am 26. - 27. September 2023 in Bonn.

Ein Mitarbeiter analysiert komplexe Daten.
Technologie

Microsoft SQL Server

SQL Server als Datenbankmanagementsystem für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Farbige Pinnadeln in einer rosa Wand, die über einen Faden miteinander vernetzt sind.
Technologie

Microsoft BizTalk Server

Microsoft stellt den Support für BizTalk im April 2028 ein. Wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten zur Ablöse und BizTalk Nachfolge Technologien.

Blog 30.05.24

React Server Components und Next.js

Erfahren Sie mehr über React Server Components und Next.js für effizientes Server Side Rendering in Web-Applikationen. Eine detaillierte Analyse und Implementierungstipps.

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Training_Master

MS Exchange Online: Managing & Troubleshooting & Hybrid

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Training_Anfrage

MS Exchange Online: Managing & Troubleshooting & Hybrid

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Training_Termin

MS Exchange Online: Managing & Troubleshooting & Hybrid

Working process photo.Group of young coworkers working together at night modern office loft.Teamwork concept.Blurred background.Horizontal.
Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

News 22.07.25

SharePoint Server Sicherheitslücke CVE-2025-53770

Zero-Day-Angriffe: Die Schwachstelle erlaubt es Angreifern eine Remote Code Execution (RCE) ohne Authentifizierung durchzuführen. Wer betroffen ist und was jetzt zu tun ist.

Headerbild zur AI Factory for Insurance
Service 05.07.21

AI Factory for Insurance

Die AI Factory for Insurance ist ein innovatives Organisationsmodell in Verbindung mit einer flexiblen, modularen IT-Architektur. Sie ist eine Innovations- und Umsetzungsfabrik, um KI-Modelle systematisch zu entwickeln, zu trainieren und in digitalen Geschäftsprozessen einzusetzen.

Branche 24.09.20

Versicherungsbranche

Versicherungsunternehmen leben davon, Menschen ein Versprechen zu geben – und dieses Versprechen ist Sicherheit.

Technologie 29.06.20

IBM

Wir sind IBM Platinum Business Partner und haben damit seit Jahren den höchsten Partnerstatus bei der IBM.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!