Köln, den 26. März 2025. Microsoft hat den End of Support für Exchange Server 2016 & 2019 angekündigt. Wir erklären Ihnen, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie nun haben!
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für die aktuellen Versionen Exchange 2016 und Exchange 2019. Zwar wird es das Produkt Exchange Server weiterhin geben, die Lizensierung wird jedoch in ein Abonnement-Modell umgewandelt. Viel wichtiger: Nach diesem Datum wird Microsoft keine Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen für die veralteten Versionen mehr anbieten und den technischen Support einstellen. Ohne die notwendigen Sicherheitsupdates stellt der Betrieb eines Exchange Servers ein erhebliches Risiko für Ihre IT-Security dar – nicht umsonst warnt das BSI immer wieder vor kritischen Schwachstellen, vor allem durch veraltete Systeme oder Patch-Stände. Da Exchange Server eine zentrale Funktion in Unternehmen einnehmen, sind sie ein beliebtes Angriffsziel für Cyberkriminelle und werden regelmäßig zur Zielscheibe von Ransomware-Angriffen, Cyberspionage oder der Verbreitung von Schadsoftware.
Wir empfehlen Ihnen daher, zeitnah auf eine Alternative umzusteigen: Ein Wechsel bietet Ihnen mehr Sicherheit, geringeren Wartungsaufwand und -kosten sowie moderne Funktionen, mit denen Sie für zukünftige Herausforderungen bestens gewappnet sind.