data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access

BSI: Neue Sicherheitswarnung für 17.000 Exchange Server

Schwachstellen entstehen vor allem durch veraltetem Patch-Stand

Warnung der Bedrohungsstufe orange für Microsoft Exchange Server

Köln, den 07. Mai 2024. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Warnung (Bedrohungsstufe orange) für Microsoft Exchange Server veröffentlicht. Tausende Exchange On-Premises Server in Deutschland weisen kritische Schwachstellen auf und sind demnach verwundbar.         

Bereits 2021 hat das BSI mehrfach vor der aktiven Ausnutzung kritischer Schwachstellen in Exchange gewarnt. Doch drei Jahre später sind weiterhin 17.000 Exchange Server (37%) verwundbar, weil sie eine oder mehrere kritische Sicherheitslücken aufweisen. Damit bieten die Exchange Server Cyberkriminellen zu hohen Wahrscheinlichkeiten ein offenes Eingangstor, um Unternehmen zu schädigen. Laut BSI nutzen Cyberkriminelle diese Schwachstellen bereits aktiv zur Verbreitung von Schadsoftware, zu Cyberspionage oder für Ransomware-Angriffe aus.

Von den 17.000 betroffenen Servern sind laut BSI 12% der Server so veraltet, dass für sie keine Sicherheitsupdates mehr angeboten werden (Exchange 2010/2013). 25% aller Server werden zwar mit den aktuellen Versionen Exchange 2016 und 2019 betrieben, verfügen aber über einen veralteten Patch-Stand. Dadurch sind diese Server für CVE-2023-36439 und ggfs. weitere ältere kritische Schwachstellen verwundbar.

Ein zusätzliches Problem: Für weitere 48% kann keine eindeutige Aussage hinsichtlich der Verwundbarkeit für die kritische Schwachstelle CVE-2024-21410 getroffen werden, die im Februar von Microsoft bekanntgegeben wurde. Insgesamt können damit nur 12% der Exchange Server als wahrscheinlich sicher eingestuft werden.       

 

Welche Möglichkeiten haben Sie?

Anzahl und Komplexität von Cyberangriffen nehmen stetig zu. Sicherheitslücken wie die beschriebenen Schwachstellen in Exchange Servern können daher fatale Folgen haben und den sicheren und reibungslosen Betrieb von Unternehmen stark gefährden.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Cybersecurity zu stärken – egal ob sie von dieser Warnung konkret betroffen sind oder proaktiv handeln möchten. Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen an:

Microsoft gibt Update zur Zukunft von Exchange Server

Microsoft hat eine Roadmap zur neuen Version Exchange Server Subscription Edition (frühere Benennung: Exchange Server vNext) veröffentlicht. So wird Exchange Server SE zu Beginn von Q3/2025 verfügbar sein. Die aktuelle Version (Exchange Server 2019) erhält dementsprechend Ende 2024 ein finales kumulatives Update (CU15). CU15 wird dabei neue Funktionen und Änderungen einführen, um die RTM-Version von Exchange Server SE zu unterstützen.

Wir behandeln auch dieses Thema bei Bedarf ausführlich und beraten Sie gerne zu Ihren Optionen. Dabei klären wir u.a. folgende Fragen:

  • Wann wird die nächste Version verfügbar sein?
  • Was ändert sich, was bleibt gleich?
  • Wie wird das Produkt lizenziert?
  • Wie sieht das inPlace Upgrade aus? Ist ggfs. ein Hardwareupgrade nötig?
  • Wie sehen die Upgrade Pfade generell aus?

 

Stärken Sie jetzt Ihre Cybersecurity!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Sebastian Nipp, novaCapta

Sebastian Nipp

Head of Cloud Security & Infrastructure

data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access
News

Sicherheitslücken auf Exchange Servern

Microsoft hat bekannt gegeben, dass es zu kritischen Sicherheitslücken auf Microsoft Exchange Servern gekommen ist. Was ist jetzt zu tun?

Hands, typing and woman in home office with laptop, research or networking for freelance project. Remote work, connectivity and girl at desk writing email, report or online review for business plan
News 26.03.25

EoL Exchange Server 2016 & 2019: Das sind Ihre Optionen

Microsoft hat den End of Support für Exchange Server 2016 & 2019 angekündigt. Wir erklären, was das genau für betroffene Unternehmen bedeutet und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie nun haben.

Business woman hand writing on a notepad with a pen and using laptop in the office.
Workshop

Exchange On-Prem to Exchange Online Migration

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Migrationskonzept von Exchange On-Prem zu Exchange Online.

Produkt

SQL Server

Sammeln, organisieren und stellen Sie Ihre Daten beliebig wieder bereit mit dem SQL Server von Microsoft.

Produkt

BizTalk Server

Microsoft BizTalk Server sorgt für die Vernetzung der verschiedenen Systeme und Prozesse im Unternehmen und ermöglicht dadurch eine nahtlose Integration.

Ein Mitarbeiter analysiert komplexe Daten.
Technologie

Microsoft SQL Server

SQL Server als Datenbankmanagementsystem für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Farbige Pinnadeln in einer rosa Wand, die über einen Faden miteinander vernetzt sind.
Technologie

Microsoft BizTalk Server

Microsoft stellt den Support für BizTalk im April 2028 ein. Wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten zur Ablöse und BizTalk Nachfolge Technologien.

Logo Deutsche Rentenversicherung
Referenz

DRV erhält BSI-geprüftes Identity Management

Die DRV ließ sich von ARS als Teil der TIMETOACT GROUP umfassend zu einer möglichen IT-Architektur beraten, die seine Anforderungen berücksichtigt.

Blog 30.05.24

React Server Components und Next.js

Erfahren Sie mehr über React Server Components und Next.js für effizientes Server Side Rendering in Web-Applikationen. Eine detaillierte Analyse und Implementierungstipps.

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Training_Master

MS Exchange Online: Managing & Troubleshooting & Hybrid

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Training_Anfrage

MS Exchange Online: Managing & Troubleshooting & Hybrid

Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

News 22.07.25

SharePoint Server Sicherheitslücke CVE-2025-53770

Zero-Day-Angriffe: Die Schwachstelle erlaubt es Angreifern eine Remote Code Execution (RCE) ohne Authentifizierung durchzuführen. Wer betroffen ist und was jetzt zu tun ist.

Offering

Education Special

Upgrade gefällig? Mir der Chrome Education Upgrade Lizenz profitierst Du von der zentralen Verwaltung Deiner Chromebooks.

Cloud Software
Lösung

Cloud-Produkte

Unsere Produkte und Solutions auf einen Blick

Angebote für Cloud und Google Workspace G Suite von CLOUDPILOTS
Lösung

CLOUDPILOTS Angebote

Hier findest Du lauter Angebote von Google, CLOUDPILOTS und unseren Partnern. Sobald neue Angebote vorhanden sind, findest du sie hier.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mit Google Cloud passende Lösungen finden
Service

Cloud Development

Eine standardisierte Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden, ist leider eine Seltenheit. Unsere Experten analysieren Euer Problem und präsentieren maßgeschneiderte Lösungen.

GARANCY ist ein IAM Produkt mit vielfältigen Möglichkeiten
Blog 09.09.20

GARANCY – vielfältigen IAM-Möglichkeiten

Die GARANCY IAM Suite stellt eine dynamische Lösung zur Verfügung, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Blog 17.11.23

Wie Kölner Stadtanzeiger 80% CTR Boost mit KI erzielt

Heute zu Gast: Robert Zilz vom Kölner Stadtanzeiger Medien. In der Folge gibt Robert Einblicke wie ein Verlagshaus erfolgreich den Wandel zur datengetriebenen Zukunft vollzieht.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!