Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Neues Intranet und Viva Connections lösen parallel genutzte Kommunikationskanäle ab

Tecan ersetzte sein veraltetes Intranet durch eine zeitgemäße Lösung, um eine flexible und globale Kommunikation unter den Mitarbeitern zu ermöglichen.

Herausforderung

  • Ablösung des in die Jahre gekommenen Intranets
  • Suche nach passender Lösung für die bestehende IT-Landschaft

Lösung

  • Intranetlösung mit SharePoint Standard  
  • Integration des derzeitigen sozialen Unternehmensnetzwerks Viva Engage in das neue Intranet
  • Auch mit Viva Connections: Interaktive Features als Wegbereiter für neues, internes Kommunikationskonzept, z.B. Kommentarfunktion, die Feedback sowie den Austausch unter den Mitarbeitenden ermöglicht

Mehrwert

  • Integrierte Apps, die multimediale Veröffentlichungen ermöglichen, wie Yammer, Stream, Forms etc.   
  • Zentraler Ort für alle wichtigen Unternehmensinformationen
  • Ablösung eines mehrfach bzw. quartalsweise erscheinenden Newsletters und weiteren parallel genutzten Kanälen für die interne Kommunikation
  • Schnellere und flexiblere Verbreitung von internen Informationen

Bisher kommunizierten wir Unternehmensneuigkeiten über das alte Intranet und einen E-Mail-Newsletter. Mit dem neuen Intranet und der Integration in Microsoft Teams gibt es jetzt eine multifunktionale Plattform, an dem alle Tools und Informationen übersichtlich zu finden. Neue Informationen werden nicht erst beim nächsten Newsletter-Versand, sondern unmittelbar geteilt. Das ermöglicht uns eine schnelle, flexible und ansprechende Kommunikation über alle Standorte hinweg.

Siân Curtis Associate Director Internal Communication Tecan Group AG

Für Tecan häuften sich die Gründe, um das in die Jahre gekommene Intranet durch eine moderne Lösung zu ersetzen. „Unser bisheriges Intranet verfügte lediglich über Basisfunktionen. Ausserdem mussten mit steigendem Mitarbeiterwachstum Informationen schneller und flexibler kommuniziert werden. Der letzte Trigger auf dem Weg zum neuen Intranet war dann die Coronapandemie – mit so vielen remote-arbeitenden Beschäftigten brauchten wir eine Kommunikationsplattform, die alle miteinander verbindet. Dafür fehlte uns ein bestehendes Set-up“, fasste Siân Curtis, Associate Director Internal Communication bei Tecan, die Ausgangssituation zusammen.

Vom neuen Intranet hatte die Abteilung Interne Kommunikation eine klare Vorstellung. Übergeordnetes Ziel war es, eine Plattform bereitzustellen, welche die Mitarbeitenden gerne nutzen. Alle Unternehmensneuigkeiten und -informationen sollten an einem einzigen Ort zu finden sein und Nutzende motivieren, miteinander über die Plattform zu kommunizieren. Als international aufgestelltes Unternehmen brauchte Tecan eine weltweite Plattform, um auch die Kolleg*innen in Europa, den Amerikanischen Staaten und in Asien-Pazifik zu erreichen. Und damit die Mitarbeitenden je nach Funktion und/oder Standort nur die für sie relevanten Inhalte sehen, brauchte es Governance-Regeln. Um letztlich auch diejenigen zu erreichen, die häufig von unterwegs aus arbeiten, wurde eine mobile Version gewünscht.

Viva Connections als Brücke zwischen Teams und SharePoint

Um die Anforderungen zu erfüllen, galt Viva Connections (d.h. ein SharePoint basiertes Intranet-Informationen in MS Teams platziert) als ein zentrales Element des Projekts eingesetzt. Als neue Standard-Schnittstelle von Microsoft bündelt das Modul die Inhalte aus den Orten der täglichen Zusammenarbeit bei Tecan, wie Microsoft Teams, mit dem neuen Intranet-Tool SharePoint.

Zusammen mit Viva Connections und SharePoint liessen sich auch die inhaltlichen Anforderungen erfüllen. So gliedert sich der Aufbau der Intranet-Startseite in unterschiedliche Bereiche: Top News ganz oben, weitere News darunter und direkter Zugriff auf die wichtigsten Ressourcen, wie HR Tools, Brand Guidelines und neuste Yammer-Postings.

Für das Einstellen neuer Inhalte gibt es insgesamt vier Vorlagen, um Texte, Bilder, Videos oder organisatorische Ankündigungen zu veröffentlichen. Über eine Kommentarfunktion können Mitarbeitende zu den Inhalten Feedback geben oder untereinander kommunizieren. Dabei natürlich immer alles im Corporate Design des Unternehmens.

Der Newsroom des Intranets funktioniert wie ein Archiv und hält auch ältere Inhalte bereit. Über eine SharePoint-Suche filtern die Mitarbeitenden die Inhalte nach bestimmten Keywords, Abteilungen, Themen oder Kategorien. Die einzelnen Business Units können darüber hinaus auf einer eigenen Unterseite ihren Bereich vorstellen, Ansprechpartner angeben und wichtige Dokumente oder Links hinterlegen.

Personalisierter und interaktiver Feed mit Viva Connections

Über die neue SharePoint-basierte Intranet-Plattform finden die Mitarbeitenden relevante Intranet-Nachrichten, Unterhaltungen und weitere Ressourcen ab sofort alles an einem Ort. Egal, ob sie im Büro oder von unterwegs arbeiten und egal, ob vom Laptop, Tablet oder Smartphone – das Intranet ist für alle Anwendungsfälle optimiert. Und dank interaktiver Features und der Integration in unternehmensweite Tools, wie Microsoft Teams, können sich die Mitarbeitenden zu den unterschiedlichsten Themen miteinander vernetzen.

Aus vielen Kanälen wird einer

„Bisher kommunizierten wir Unternehmensneuigkeiten über das alte Intranet und einen E-Mail-Newsletter. Mit dem neuen Intranet und der Integration in Microsoft Teams gibt es jetzt eine multifunktionale Plattform, an dem alle Tools und Informationen übersichtlich zu finden. Neue Informationen werden nicht erst beim nächsten Newsletter-Versand, sondern unmittelbar geteilt. Das ermöglicht uns eine schnelle, flexible und ansprechende Kommunikation über alle Standorte hinweg“, fasste Siân Curtis das Projekt zusammen.

Download Case Study Tecan Group AG als PDF (DE)

Download Case Study Tecan Group AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil Tecan Group AG

Unternehmenslogo Tecan Group AG

Die Tecan Group AG ist ein international tätiger Schweizer Labortechnik-Hersteller. Die Unternehmensgruppe ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im Life-Science-Bereich für die Branchen Biopharma, Forensik und klinische Diagnostik spezialisiert.

https://www.tecan.de/

Gerne beraten wir Sie zu Collaborations- & Intranetlösungen

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Carsten Schulz, novaCapta

Carsten Schulz

Head of Modern Work

Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und profitiert von verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group setzt auf ein Intranet als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden – ein wichtiger Schritt zum modernen digitalen Arbeitsplatz.

Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue SharePoint-Intranet der Solana Gruppe ist das zentrale Tool für die interne Kommunikation und ermöglicht schnellen Austausch sowie aktuelle Infos für alle Mitarbeitenden.

Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Wegen steigender Mitarbeitendenzahl & erhöhtem Informationsbedarf wollte die MEYLE AG die interne Kommunikation weiter professionalisieren. So entstand das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

Offering

Education Special

Upgrade gefällig? Mir der Chrome Education Upgrade Lizenz profitierst Du von der zentralen Verwaltung Deiner Chromebooks.

Cloud Software
Lösung

Cloud-Produkte

Unsere Produkte und Solutions auf einen Blick

Angebote für Cloud und Google Workspace G Suite von CLOUDPILOTS
Lösung

CLOUDPILOTS Angebote

Hier findest Du lauter Angebote von Google, CLOUDPILOTS und unseren Partnern. Sobald neue Angebote vorhanden sind, findest du sie hier.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mit Google Cloud passende Lösungen finden
Service

Cloud Development

Eine standardisierte Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden, ist leider eine Seltenheit. Unsere Experten analysieren Euer Problem und präsentieren maßgeschneiderte Lösungen.

GARANCY ist ein IAM Produkt mit vielfältigen Möglichkeiten
Blog 09.09.20

GARANCY – vielfältigen IAM-Möglichkeiten

Die GARANCY IAM Suite stellt eine dynamische Lösung zur Verfügung, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Blog 17.11.23

Wie Kölner Stadtanzeiger 80% CTR Boost mit KI erzielt

Heute zu Gast: Robert Zilz vom Kölner Stadtanzeiger Medien. In der Folge gibt Robert Einblicke wie ein Verlagshaus erfolgreich den Wandel zur datengetriebenen Zukunft vollzieht.

Blog 04.10.23

Multi Cloud + OVHcloud = Sinnvoll?

Dieser Blogbeitrag beschreibt das Konzept der Multi Cloud im Cloud Computing, bei dem Dienste und Ressourcen von verschiedenen Cloud-Anbietern kombiniert werden.

Leistung 22.09.20

Arbeiten mit CLOUDPILOTS

Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite ist vieles einfacher und effizienter, obwohl ein direkter Bezug beim Hersteller auf den ersten Blick reizvoll ist. Aber eben nur auf den ersten Blick!

Blog 10.11.23

Internen Traffic mit IPv6 Adressen ausschließen

Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und mit ihr die Weiterentwicklung von Netzwerktechnologien. IPv6-Adressen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da der Adressraum von IPv4 langsam erschöpft ist. Doch wie passt dies in die Welt von Google Analytics 4, das primär für IPv4 konzipiert wurde? Die Verwendung von IPv6 in GA4 birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie man IPv6-Adressen in GA4 nutzt, um internen Traffic zu filtern und gehen auf die Hürden ein, die sich durch die Fokussierung von GA4 auf IPv4 ergeben.

Blog 26.09.23

D2C ermöglicht Next-Level Customer Experience

Gemeinsam mit dem ECC haben wir ein Thesenpapier zum Thema D2C-Strategien im Heim & Garten-Sektor veröffentlicht. Dort wurden insgesamt sieben Thesen zu D2C-Strategien intensiv untersucht. Diese Folge widmet sich der dritten These, die besagt, dass D2C eine Next-Level Customer Experience ermöglicht, dieses Potenzial von Herstellern allerdings noch nicht optimal ausgeschöpft wird.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und rasche Mitarbeiterintegration abzielt.

Blog 25.10.23

Die Innovationskraft hinter modernem E-Commerce

In der Folge spreche ich mit André Menegazzi von commercetools über die Notwendigkeit von Flexibilität und einen innovativen Ansatz bei bestimmten Use Cases.

Zusammenarbeiten mit Google Workspace
Lösung 10.03.23

Business Continuity mit CLOUDPILOTS

Kennt Ihr Eure kritischen Geschäftsfunktionen und deren Risiken? Wisst Ihr, was zu tun ist, wenn etwas schiefläuft?

Teaserbild User Story Imprivata Orbis
Referenz

Imprivata OneSign und Orbis optimieren Arbeitsabläufe

Optimierte Arbeitsabläufe und mehr Sicherheit für Patientendaten in führender Psychiatrie durch nahtlose Integration von Imprivata OneSign und Orbis. Jetzt mehr lesen!

Blog 19.09.23

Präsenz der Hersteller stärken und im Handel wachsen

„Auch wenn der Kauf im Handel (noch) Gewohnheit ist, überzeugen Hersteller mit einem besseren Image.“ Das ist die erste These der D2C-Studie, die wir gemeinsam mit dem IFH aufgesetzt und geprüft haben! Dort haben wir die Erwartungen und das Kaufverhalten von Konsumenten an Hersteller und Händler beleuchtet und einzigartige Ergebnisse erhalten.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!