Arbeiten in der Cloud

Defacto-Norm für Unternehmens- anwendungen

Wissensbeitrag

Hybride Architekturen mittels effizienter Integrationstechnologien verbunden – so sehen heute IT-Nutzer, SW-Anbieter sowie Analysten die Best-Practice für Enterprise-IT Architekturen. Dies ist eines der Feedbacks meiner Gespräche im Rahmen verschiedener Zusammentreffen von Mitgliedern des Cloud-Ecosystems. Welche Impulse, Anregungen und Ideen ich sonst noch aus dem Event mitnehmen konnte lesen Sie im Folgenden.

Who is Who im Cloud Business

Person auf Leiter justiert Wolke

Die Attraktivität des deutschsprachigen Cloud-Netzwerks, zu dessen Gründungsmitgliedern die X-INTEGRATE gehört, nimmt stetig zu. Der Jahresauftakt des Cloud-EcoSystem im Januar bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt zeigte mit über 120 Teilnehmer die hohe Relevanz des Netzwerkens für viele Mitglieder und Interessenten.

Die wichtigsten Anbieter von Cloud-Marktplätzen waren in Darmstadt vertreten: Analysten, Anwender und Referenten aus der Wissenschaft beleuchteten das Thema Cloud von allen Seiten. Neben praxisorientierten Fachvorträgen bildeten Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themen den interaktiven Teil der Veranstaltung.

Wie ist der aktuelle Stand im Cloud Business und speziell in der Adaption in Deutschland? Wie sehen zukunftsträchtige Geschäftsmodelle aus? Welche Erfahrungswerte mit Cloud-Diensten konnten Nutzerunternehmen gewinnen? Welche Rolle spielen Marktplätze im Cloud-Business? Welchen Nutzen ziehen Anwenderunternehmen heute bereits aus der Cloud?

Cloud “Nett”working

Diese Fragen wurden in unterschiedlichen Podiumsdiskussionen erörtert, wobei Branchenexperten ihre Erfahrungen teilten. Exemplarisch stellte Andreas Nemeth, Partner Manager des Telekom Business Marketplace, das Cloud-Angebot der Telekom vor, skizzierte Anforderungen an die ISV und das Merchandising Modell. Als Vertreter der Anwenderseite skizzierte Wolfgang Will von den Stadtwerken Cottbus die Arbeit mit der elektronischen Personalakte aus der Cloud. 

Eingerahmt wurde die Veranstaltung einerseits von der Darstellung der Arbeit des Netzwerks, die auf den drei Säulen Qualitätszertifikate, Cloud Marketing, Events & Networking fußt. Andererseits konnten über den Tag verteilt und beim abendlichen Abschluss-„Nett“working viel gemeinsam diskutiert werden.

Cloud Computing

Eines der Highlights des Winter-Meeting war der Vortrag von Dr. Stefan Ried von Forrester Research. In seinem Vortrag thematisierte er unter anderem die Vorteile hybrider Cloud Architekturen:

“Die Defacto Norm in der Zukunft für echte Unternehmensanwendungen ist, dass eine Unternehmensanwendung sich aus Teilen zusammensetzt, die teilweise in der Cloud sind und teilweise on premise.”

Seine Aussage hatte besonders für die anwesenden Marktplatzanbieter (Deutsche Telekom, Fujitsu, Swisscom) Relevanz. Gerade über diese kombinierten Marktplatzangebote und einer End-to-End Integration könnten Marktplatzanbieter echte Mehrwerte gegenüber den einzelnen Diensten generieren.

Noch mehr Mehrwert?

Diese Mehrwertdebatte war auch Teil eines weiteren EcoSystem-Meetings im Juni, sowohl seitens der heute gängigen Infrastruktur Dienste (IaaS) als auch komplexerer Services aus dem Plattform Bereich (PaaS). Zum Beispiel stellte Steffen Krause von Amazon Web Services sehr gut die heute möglichen Mehrwerte seitens der AWS Plattform anhand vieler Kundenbeispiele dar. Weiterhin präsentierte die Deutsche Börse, Herr Zilsch, die Vorteile und Mehrwerte der Vereinheitlichung durch einen neutralen Handelsplatz für Cloud-Dienste. Wiederum eine Untermauerung der „Defacto-Norm“ Aussage von Dr. Ried, denn somit können Cloud-Nutzer heute – und in Zukunft immer neutraler – Ihre Unternehmensanwendungen aus einzelnen Diensten zusammensetzten – ob off-premise oder mittels bestehender, interner Komponenten.

Tippen auf Tastatur

Ich stelle in meinen Beratungssituationen immer häufiger fest, dass hierfür die heutigen serviceorientierten Strukturen der internen Unternehmensanwendungen sehr gut vorbereitet sind oder durch entsprechende, investitionssichernde Technologien in diese Lage versetzt werden können. Nur stellen immer noch sehr wenige Anbieter diese Dienste den Nutzerunternehmen als Komponenten für solche Szenarien zur Verfügung. Hier fehlt es an entsprechenden Angeboten im Markt.

Aus meinen Gesprächen mit Anbietern aus dem Cloud-EcoSystem Netzwerk und darüber hinaus kristallisiert sich für mich eines klar heraus: Vielen Software-Anbietern scheint bisher noch nicht klar zu sein, wie sie ein gewinnbringendes Geschäftsmodell für einzelne Komponenten ihrer Unternehmensanwendungen (wie ERP, CRM, SCM, PPS, …) definieren und umsetzen können. Sehen Sie hier ein Potential für Ihre Geschäftstätigkeit? Möchten Sie entsprechende Geschäftsmodelle und deren technologische Umsetzbarkeit kennen lernen? Dann freue ich mich auf das Gespräch!

Leuchtende 3D-Datenlandschaft – visualisiert Big Data und digitale Vernetzung.
Kompetenz

Business Innovation & Digital Transformation

Digitalization continues to advance. Innovative providers with new, digital business models are emerging and displacing traditional providers with more analog business models.

News 20.04.23

TIMETOACT GROUP Nachhaltigkeitsreport 2022

Der vorliegende Nachhaltigkeitsreport der TIMETOACT GROUP gibt Ihnen einen Überblick zu unserer Zielsetzung und welche Maßnahmen wir treffen, um unseren Beitrag im Bereich Nachhaltigkeit zu leisten.

Kompetenz

New Work & Agile Organization

In Sachen New Work und Agile Organization geht es uns nicht um das Erreichen von Utopien, sondern um wirkliche, nachhaltige Veränderung, die Ihr Business genauso voranbringt wie Ihre Mitarbeitenden.

News 22.06.23

brainbits wird Teil der TIMETOACT GROUP

Mit der Akquise der Kölner brainbits vergrößern wir unser Atlassian und Webentwicklungs Know How.

News 06.07.23

STAGIL wird Teil der TIMETOACT GROUP

Durch die Akquise wird TIMETOACT GROUP der mit Abstand bedeutendste Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner im deutschsprachigen Raum.

Kompetenz

Artificial Intelligence & Data Strategy

Jedes Unternehmen erfasst und verwaltet Unmengen an Daten, z. B. aus Produktionsprozessen oder Geschäftstransaktionen.

Kompetenz 18.07.23

Digital-Strategie & IT-Strategie Beratung

Die Digitale Transformation hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Kompetenz

Sourcing Strategy, Spend Management & Compliance

Trotz immer leistungsfähigerer IT steigen die IT-Kosten gemessen am Umsatz / an EBITDA stetig an.

Branche

Vollautomatisierung des Kreditantragsprozesses

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Kreditantragsprozess zu vereinfachen, indem Sie komplexe Entscheidungsprozesse automatisieren und optimieren. Starten Sie jetzt mit unserem Process Digitalization Discovery Workshop und profitieren Sie von unseren Services!

News 23.08.23

target verschmilzt mit Walldorf Consulting

Die IT-Unternehmen bündeln ihre Kräfte – für mehr Flexibilität und weniger Bürokratie.

Standort

Leipzig

Finden Sie u.a. die TIMETOACT Software & Consulting GmbH in Leipzig: Augustusplatz 1-4, 04109 Leipzig, Mail: Info@TIMETOACT.DE

News

ZUARA wird Teil von catworkx

catworkx, der größte Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner in der DACH-Region mit weiteren Standorten in der Ukraine und in den USA erwirbt mit der ZUARA einen führenden Atlassian Gold Solution Partner und Atlassian Training Partner in der Schweiz.

Event Archive

Treffen Sie uns auf der SAMS DACH 2024!

Stellen Sie uns am TIMETOACT GROUP-Stand Ihre Fragen. Spielen Sie mit uns eine Runde Mario Kart. Und: erfahren Sie im Workshop alles über die Rolle von SAM im ESG-Reporting der EU.

Feb 25
Standort

Bern

Finden Sie u.a. catworkx GmbH in Bern: Kramgasse 82, 3011 Bern, Schweiz, Tel.: +41 31 302 60 00, E-Mail: info-ch@catworkx.com

Service

API Economy, DevOps, Low Code & MACH

Kundenorientierte Lösungen zu den Themen API Economy, DevOps, Low Code und MACH (Microservices, API-first, Cloud-native und Headless Architecture)

Standort

Innsbruck

Finden Sie u.a. catworkx GmbH in Innsbruck: Salzstraße 1 6170 Zirl bei Innsbruck, Österreich, Tel.: +43 1 9346360, E-Mail: info-at@catworkx.com

Service

IT & Application Modernization

Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Unterstützung im Bereich IT & Application Modernization an.

Blog 20.02.24

Artificial Intelligence – No more experiments?!

Artificial Intelligence (AI) ist in aller Munde. Nach unserer Einschätzung – und damit deckungsgleich mit Prognosen von TechTarget, IDG und anderen Analysten – wird sich das auch im Jahr 2024 nicht ändern.

Wissen 02.05.24

Das Potenzial der Datenkultur im Unternehmen ausschöpfen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob Ihr Unternehmen wirklich das volle Potenzial der Datenkultur ausschöpft? Stellen Sie sich einen Arbeitsplatz vor, an dem jeder Schritt, jede Entscheidung und jede Strategie auf fundierten und datengetriebenen Erkenntnissen basiert. Wo jeder Mitarbeiter das Vertrauen hat, sicher durch die digitale Landschaft zu navigieren. Unser neuer Deep Dive von Dr. Jan Hachenberger (engl. Sprache) beleuchtet die Welt der Datenkultur. Erfahren Sie, wie Sie gängige Mythen rund um datengetriebene Kulturen entlarven, die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Datenkultur errichten und wertvolle Einblicke von Experten gewinnen können.

Social 13.05.24

WOMEN IN TECH – Das neue Frauennetzwerk der TIMETOACT GROUP

Letzte Woche versammelten sich rund 60 Kolleginnen in Frankfurt, um den Auftakt des ersten WOMEN IN TECH Frauen-Netzwerks der TIMETOACT GROUP zu feiern.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!