novaCapta Insights: Innovation Days bei Applications & Data

Kreative Ideen und neue Lösungen von unseren Mitarbeitenden und für unsere Kunden
 Innovation Days bei Applications & Data

„Unsere Mitarbeitenden und Innovationen mit Mehrwert für unsere Kunden sind der Schlüssel zu unserem Erfolg.“

Dieses Motto prägt die novaCapta und insbesondere unsere Business Unit „Applications & Data“, die aus Expert:innen für anspruchsvolle Entwicklungsprojekte im Microsoft-Umfeld besteht und die individuellen Anforderungen unserer Kunden erkennt und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die über den Standard hinausgehen. Einige dieser individuellen Lösungen wurden bereits zu eigenen novaCapta-Produkten, wie zum Beispiel novaPredict, novaWorxx oder novaThink – ein Tool, das die Methodik des Design Thinkings um Künstliche Intelligenz erweitert.


Um den Ideenreichtum der Kolleg:innen weiter zu fördern und das Leistungsangebot zu erweitern, hat das Applications & Data-Team Anfang Juni erstmalig Innovation Days veranstaltet. Zwei Tage im Kölner Büro an denen Ideen der Mitarbeitenden im Team vorgestellt, in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und anschließend gepitcht wurden. Das Ergebnis? Eine Win-Win-Win-Situation: Für die Kolleg:innen die Chance die eigenen Ideen anschließend in die Realität umzusetzen, für die Business Unit eine Erweiterung des Portfolios und für unsere Kunden eine weitere Lösung aus dem Hause novaCapta.
 

Die Innovation Days

Bereits im April wurden die Mitarbeitenden aus der Business Unit "Applications & Data" über das anstehende Event informiert und aufgerufen über den Microsoft Teams Kanal der Abteilung Ideen einzureichen. Gesucht waren Projekt- oder Lösungsvorschläge, die unseren Kunden Erfolg bringen und das Leistungsportfolio im Bereich Applications & Data erweitern könnten. Die Resonanz war groß: 18 Ideen wurden eingereicht.

Am ersten Tag der Innovation Days präsentierte zunächst jede:r Ideengeber:in seinen bzw. ihren Vorschlag dem gesamten Team. Nach den Präsentationen stimmten alle Teammitglieder ab, welche Ideen ihnen am besten gefielen. Die sechs Ideen mit den meisten Stimmen wurden für die weitere Ausarbeitung ausgewählt und die eigentliche Teamarbeit begann: Alle Mitarbeitenden konnten sich für die Ausarbeitung einer der ausgewählten Ideen melden. Unterstützt wurden die Arbeitsgruppen von Coaches aus den eigenen Reihen, die sicherstellten, dass die gewählte Methodik eingehalten wurde.

Teamarbeit und Nutzung von „novaThink“

Diese sah zunächst eine Gruppenarbeitsphase vor, in der die Ideen innerhalb von zwei Stunden intensiv besprochen und weiterentwickelt wurden. Nach einer Pause konnten sich die Kolleg:innen aus den verschiedenen Gruppen untereinander austauschen, bevor es wieder in die eigene Gruppe zur finalen Ausarbeitung der Idee ging. Dazu zählte die Erstellung einer Pitch Präsentation, die einer vorgegebenen Struktur folgte und jeweils die Problemstellung bzw. Herausforderungen, die durch die Idee gelöst würden, den Lösungsansatz aus Kundensicht, Zielgruppendefinition, eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, das Alleinstellungsmerkmal sowie eine Roadmap zur Umsetzung enthalten sollte.
 

 Nutzung novaThink bei den Innovation Days von Applications & Data der novaCapta

Nutzung von novaThink bei den Innovation Days

Dabei kam auch novaThink zum Einsatz. Ein ebenfalls innerhalb der Unit Applications & Data entwickeltes KI-Tool der novaCapta, das den klassischen Design Thinking Prozess um Künstliche Intelligenz erweitert - in allen Phasen des Prozesses.
Zum Beispiel indem novaThink in der „Empathize“-Phase Informationen zum Thema bzw. zur Idee aus dem Internet sammelt und zusammenfasst und somit die Markt- und Wettbewerbsrecherche erleichtert. Oder in der Phase „Define“, in der auf Basis der gesammelten Informationen die Problemstellung formuliert und Personas definiert werden können. Auch in den weiteren Design Thinking Prozessschritten unterstützt novaThink, indem beispielsweise die Ideen und Testszenarien an den generierten Personas ausgetestet und ihr jeweiliges Feedback eingeholt wird.


Darüber hinaus können die Personas die Ideen sogar untereinander in einem Chat diskutieren und die Diskussion kann mit weiteren Fragen gesteuert und verfeinert werden. novaThink kann sowohl ergänzend zum real stattfindenden Design Thinking Prozess genutzt werden, wie bei den Innovation Days, als auch eigenständig den Prozess abbilden, wenn eine Person seine Idee mit der Design Thinking Methode ausarbeiten möchte.
 

Portraitbild von Stefan Hennicken

„In meiner Arbeitsgruppe hat uns novaThink weitere, gute Vorschläge zur Ausgestaltung unserer Idee geliefert, die wir in der Gruppe bis dahin nicht erkannt hatten, dann aber übernommen und weiter ausgefeilt haben. Auch die Diskussion der novaThink-Personas war hilfreich.“
– Stefan Hennicken, Senior Technical Manager

Close up ux developer and ui designer use augmented reality brainstorming about mobile app interface wireframe design on desk at modern office.Creative digital development agency

novaThink - Design Thinking mit KI

Entdecken Sie was mit KI alles möglich ist! novaThink, eine innovative Symbiose aus Design Thinking und KI, ist nur ein Beispiel für eine individuelle KI-Anwendung.

Mehr erfahren

Präsentation und Bewertung der Ideen sowie Ausblick

Am zweiten Tag der Innovation Days präsentierten die Gruppen ihre ausgearbeiteten Pitch Präsentationen. Jede Idee wurde anschließend von allen Teammitgliedern bewertet, wobei sie zwischen 1 und 10 Punkten vergeben konnten. 
Die Idee mit den meisten Punkten, „Smarte Dokumentbereinigung – ein KI gestütztes Empfehlungssystem zum Aufräumen von Laufwerken, Onedrive und Teams“, wird nun von einer Projektgruppe aus der Business Unit Applications & Data weiterentwickelt und umgesetzt.
 

Der erste Kick-off Termin dazu fand, gemäß der erarbeiteten Roadmap, bereits Mitte Juni statt.
Sobald die Idee in der Praxis erprobt und als marktreifes Tool zur Verfügung steht, werden wir es in unseren Tool- und Produktkatalog aufnehmen, so dass auch unsere Kunden von der effizienten Möglichkeit zur Bereinigung ihrer digitalen Speicher und dadurch von vereinfachtem Auffinden von Dateien sowie speziell in Migrationsprozessen von Zeit- und Kostenersparnissen profitieren können.

Portrait Gunter Reitberger

„Es war toll zusammen mit meinen Kolleg:innen meine initiale Idee zur „Smarten Dokumentenbereinigung“ innerhalb der Innovation Days auszuarbeiten und bereits innerhalb einiger Stunden reifen zu sehen. Das die Idee schlussendlich vom Team auch noch zur Umsetzung auserkoren wurde, freut mich natürlich noch mehr.“
- Gunter Reitberger, Lead Software Architect

Für die Unit waren ihre Innovation Days rundum ein voller Erfolg. Denn die Tage haben nicht nur ein neues Tool als Ergebnis hervorgebracht, sondern haben auch wiedermal gezeigt, dass innovative Ideen im Team entstehen und wie wichtig es ist, Mitarbeitenden den Raum für die Ausgestaltung ihrer Ideen zu ermöglichen.

Du möchtest auch deine Ideen verwirklichen?

Wenn du in einem Unternehmen und Team arbeiten möchtest in dem jede:r ermutigt wird, seine bzw. ihre Ideen einzubringen und zu verwirklichen, melde dich gerne bei Rosa und/oder wirf einen Blick in unsere aktuellen Stellenanzeigen.
 

Profilbild von Rosa Healey
Talent Acquisition: Rosa Healey
novaCapta GmbH Kontakt
Shine bright like an expert

Speziell für die Unit Applications & Data suchen wir aktuell:

Mehr zu Kundenprojekten & Tools von Applications & Data:

novaCapta
Referenz
Hochsitz im Tal im Morgennebel mit Reh
Referenz

REVIERWELT: Cognitive Services und KI für Bildverarbeitung

IoT im Wald, Algorithmen für die Jagd? novaCapta und REVIERWELT zeigen, wie die modernen Technologien das Jägerleben vereinfachen und optimieren.

novaCapta
Produkt
Projektionstool Riskmanagement IFRS17
Produkt

Projektionstool für Aktuare

DevOps für Aktuare, unser Tool für versicherungsmathematische Berechnungen, Gewinnprüfung, Projektionen, Asset-Liability-Modellierung und stochastische Modellierung nach IFRS17.

novaCapta
Leistung
medicine, healthcare and people concept - female doctor with tablet pc computer talking to smiling woman patient at hospital
Leistung

Apps als Medizinprodukt

Eine App so zu entwickeln, dass sie offiziell als Medizinprodukt validiert werden kann, ist aufwendig. Wir stellen Ihnen ein Entwicklerteam an die Seite, dass Erfahrung in der Entwicklung und Validierung von medizinischen Software-Produkten hat.

novaCapta
Produkt
Business people in a meeting using tablet
Produkt

Building Explorer

Mit dem Building Explorer ermöglichen Sie allen an einem Bauprojekt Beteiligten, von Bauherr:innen über Projektmanager:innen, Planer:innen und Gutachter:innen bis hin zu Behörden oder Bauunternehmer:innen, die einfache Zusammenarbeit an CAD und BIM-Modellen.

novaCapta
Produkt
Drei Personen in einer Besprechung an einem Tisch besprechen den Zeitplan auf ihrem Microsoft-Laptop
Produkt

IT Governance & Lifecycle Management mit novaWorxx

Governance Regeln und IT Prozesse anpassen mit novaWorxx - Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Cloud. Schaffen Sie eine zentrale Basis für einen Modern Workplace. Integration in alle Office 365 Anwendungen gewünscht? Auch das bietet novaWorxx. Erfahren Sie jetzt mehr.

novaCapta
Leistung
Close up ux developer and ui designer use augmented reality brainstorming about mobile app interface wireframe design on desk at modern office.Creative digital development agency
Leistung

novaThink: Design Thinking mit Künstlicher Intelligenz

Entdecken Sie was mit KI alles möglich ist! novaThink, eine innovative Symbiose aus Design Thinking und KI, ist nur ein Beispiel für eine individuelle KI-Anwendung. Unsere Expert:innen sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir beraten Sie gerne!

novaCapta
Referenz
Grafik digitaler Marktplatz
Referenz

re.alto: Marktplatz für Energie nutzt Azure und DevOps

Wer sagt mir als Energieversorger den voraussichtlichen Verbrauch meiner Kunden am besten in Echtzeit vorher, damit genug Energie im Grid ist, um alle Bedarfe zu befriedigen? Und welche Rolle spielt die preisliche Entwicklung alternativer Energieanbieter oder auch das Wetter? Wann laden alle ihre Elektroautos? Und wann wird besonders viel Windenergie nachgefragt?

novaCapta
News
Trophy and confetti on light background, top view with space for text. Victory concept
News

novaCapta erneut von Kununu als Top Company ausgezeichnet

Wir sind stolz, bekannt zu geben, dass die novaCapta zum wiederholten Mal von Kununu als Top Company ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht unser Engagement für eine herausragende Unternehmenskultur und zeigt, dass unsere Mitarbeiter:innen die Grundlage unseres Erfolgs sind.

novaCapta
Blog
Potraitbild Monique Wrede
Blog

Working @ novaCapta: Moniques Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. Den Auftakt macht Monique Wrede, seit 2018 bei uns und inzwischen als Teamleiterin und Lead of Service Organisation in der Unit Business Operations tätig.

novaCapta
Blog
Cristina Steegmann
Blog

Working @ novaCapta: Cristinas Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag gibt uns Cristina Steegmann von der novaCapta Schweiz einen Einblick in ihrem Arbeitsalltag.

novaCapta
Blog
Mitarbeiterinnen der novaCapta im Büro in Hannover
Blog

Erfolgsfaktoren Weiterbildung & Entwicklung

Bei der novaCapta wissen wir, dass unsere Mitarbeitenden der Grundstein für unsere Erfolge sind. Dies hat uns dazu veranlasst, mehrere Initiativen zu starten, unsere Mitarbeitenden gezielt zu fördern und individuelle Lernpfade zu ermöglichen. Ein wichtiger Baustein ist die „nC Academy"

novaCapta
Blog
Luzia Herger
Blog

Working @ novaCapta: Luzias Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag begleiten wir Luzia Herger, die als wahres Allround Talent bei der novaCapta Schweiz in den Bereichen Marketing, Backoffice und HR tätig ist.

novaCapta
Blog
Portrait von Samuel Horstmann
Blog

Working @ novaCapta: Samuels Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. Diesmal stellen wir Samuel Horstmann vor, der seit 2020 die Erfolgsgeschichte der novaCapta mitgestaltet. In diesem Beitrag der Reihe berichtet er uns über seine Erfahrungen mit der novaCapta als Arbeitgeber und wie er bei der novaCapta die ideale Work-Life-Balance für sich gefunden hat – sogar mit Studium neben dem Beruf.

novaCapta
Blog
Portrait von Sandra Zimmerli
Blog

Working @ novaCapta: Sandras Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag nimmt uns Sandra Zimmerli von der novaCapta Schweiz im Video mit in ihren (Arbeits-)Alltag.

novaCapta
Blog
Portraitbild von Gerardo Immordino
Blog

Working @ novaCapta: Gerardos Insights

Unser Kollege Gerardo Immordino ist seit Kurzem neuer Geschäftsführer der novaCapta Schweiz AG. Im Rahmen unserer Serie "Working @ novaCapta", in der wir einen Blick auf die Personen hinter novaCapta werfen, stellen wir euch Gerardo einmal genauer vor.

novaCapta
Blog
Happy male business team leader talking to employees at corporate meeting, discussing work project, sharing jokes, laughing. Positive mentor training diverse group of interns, having fun
Blog

Tipps & Tools für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Firmenevents sind für viele Unternehmen ein Highlight, bergen jedoch Herausforderungen für die interne Kommunikation. In unserem Blogbeitrag zeigen wir, wie und mit welchen Tools novaCapta diese Aufgabe gemeistert hat.

novaCapta
Blog
Foto vom Führungskräfteleitlinien-Workshop der novaCapta im Kölner Büro
Blog

Warum & wie wir Führungsleitlinien entwickelt haben

Um unsere Unternehmenskultur zu stärken und weiterzuentwickeln, haben wir Führungsleitlinien erarbeitet, die die Verantwortung unserer Führungskräfte beschreiben und ihnen eine Verhaltensorientierung geben sollen. Wie der Prozess zur Konzeption und Implementierung der Führungsleitlinien aussah, teilen wir in diesem Beitrag.

novaCapta
Blog
Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

novaCapta
Blog
Über 200 novaCapta Mitarbeitende versammeln sich zum  Gruppenfoto im Phantasialand
Blog

Spaß & Action: Firmenevent 2023 im Phantasialand

Austausch, Inspiration und sich mal wieder „live und in Farbe“ sehen: Das jährliche Firmenevent ist ein Highlight im Kalender aller novaCapta Mitarbeitenden. 2023 ging ins Phantasialand. Was wir dort alles erlebt haben, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag!

novaCapta
Blog
Ausschnitt vom Firmenevent 2023 der novaCapta
Blog

Warum Firmenevents Teil unserer Unternehmenskultur sind

Unsere Firmenevents sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Warum dem so ist erfahrt ihr im Video! 🎉

novaCapta
Leistung
Pretty designer in casualwear sitting on staircase with laptop on her knees
Leistung

AI-Agents: KI-gesteuerte Prozesse im Unternehmen nutzen

Bei der novaCapta sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind und beraten Sie gerne zu möglichen Use Cases sowie zur Konzeption und Implementierung Ihres individuellen KI-Agents.

novaCapta
Blog
Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

novaCapta
Blog
Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

novaCapta
Blog
Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

novaCapta
Blog
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Blog

Was Sie von Copilot erwarten können – und was nicht

Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Wie so oft in solchen Fällen, folgt bei vielen Usern schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement wichtig. Wir zeigen Ihnen anhand von vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht.

novaCapta
Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta
News
Enea Licaj hält einen Vortrag auf dem ColorCloud Event in Hamburg
News

novaCapta auf dem ColorCloud Event in Hamburg

Mitte April fand in Hamburg das international aufgestellte ColorCloud Event rund um Microsoft Business Applications statt. Für die novaCapta war Enea Licaj vor Ort. Mit einem spannenden Vortrag zum Einsatz von Power Automate in Power BI hat er zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.

novaCapta
Blog
African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Doch welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen Ihnen, wie einer unserer Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

novaCapta
Blog
Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Pausen und weitere entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

novaCapta
Offering
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

KI-Agents einführen: Unsere Angebotspakete

Unsere Pakete zur Einführung von KI-Agents können direkt im Bundle oder nacheinander gebucht werden. Das macht das Vorgehen für Sie flexibel und Sie können an jedem Etappenziel die Ergebnisse und den Mehrwert von KI neu evaluieren.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild Unternehmensprozesse mit Low-Code digitalisieren
Blog

Unternehmensprozesse digitalisieren – am besten mit Low-Code

Auch heute geht das Digitalisieren von Unternehmensprozessen eher schleppend voran. Low-Code Plattformen von Anbietern wie Mendix können hier Abhilfe leisten.

Christoph HasenzaglChristoph HasenzaglBlog
Blog

In 8 Schritten zu AI-Innovationen im Unternehmen

Künstliche Intelligenz hat sich von einem bloßen Schlagwort zu einem entscheidenden Werkzeug entwickelt, Business Value in Unternehmen zu generieren. Wir verfolgen einen achtstufigen Ansatz, um Unternehmen den Weg zur effektiven Nutzung von AI zu ermöglichen.

novaCapta
Leistung
Eine Expertin erläutert Kollegen .NET Code in einer Software-Entwicklungsumgebung.
Leistung

Applications & Integration

Von kleineren Apps bis zu komplexen Unternehmenslösungen, On-Prem, Hybrid oder in der Azure-Cloud, wir finden mit Ihnen gemeinsam den besten Weg zum Ziel.

novaCapta
Leistung
Cheerful woman listening to music in cafe
Leistung

Application Modernization

Application Modernization ist häufig eine organisatorische und technische Herausforderung. Mit der richtigen Application Modernization Strategie und Umsetzung können Sie neue Potenziale heben und den Weg für die digitale Transformation und die Automatisierung von Geschäftsprozessen ebnen.

novaCapta
Leistung
Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Im Bereich Customer Relationship Management gehen Unternehmen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Effizienz und Produktivität.

novaCapta
Leistung
Business woman talking on a phone call in a coworking office
Leistung

GPT in Kombination mit Microsoft Services

GPT-Modelle bergen für Unternehmen ein erhebliches Potenzial zur Optimierung von Abläufen. Wir beraten Sie, wie Sie (individuelle) GPT-Modelle in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild zum Blogbeitrag: "Welches Low-Code-Tool ist das richtige?"
Blog

Welches Low-Code-Tool ist das richtige für mein Unternehmen?

Im Blog erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für die passende Low-Code-Plattform. Dafür haben wir wichtige Auswahlkriterien sowie Informationen zu vier der größten Low-Code-Anbieter für Sie zusammengefasst.

TIMETOACT GROUP
Service
Headerbild Data Insights
Service

Data Insights

Mit Data Insights helfen wir Ihnen Schritt für Schritt mit der passenden Architektur neue Technologien zu nutzen und eine datengetriebene Unternehmenskultur zu entwickeln: von der Erschließung neuer Datenquellen, über die explorative Auswertung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse bis hin zu Vorhersagemodellen.

novaCapta
Leistung
Close up ux developer and ui designer use augmented reality brainstorming about mobile app interface wireframe design on desk at modern office.Creative digital development agency
Leistung

novaThink: Design Thinking mit Künstlicher Intelligenz

Entdecken Sie was mit KI alles möglich ist! novaThink, eine innovative Symbiose aus Design Thinking und KI, ist nur ein Beispiel für eine individuelle KI-Anwendung. Unsere Expert:innen sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir beraten Sie gerne!

Blog
Blog

Cloud-Native Architektur

Cloud Technologien haben auch in der Welt der Anwendungsentwicklung Änderungen mit sich gebracht - aber was steckt hinter dem Begriff "Cloud-Native"?

Matthias BauerMatthias BauerBlog
Blog

Deep Learning: Ein Beispiel aus dem öffentlichen Dienst

Automatische Bilderkennung hat das Potenzial, Wasserwirtschaftsverbände spürbar zu entlasten – und so beim Hochwasserschutz zu unterstützen. Ein Fallbeispiel.

TIMETOACT GROUP
Branche
Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

TIMETOACT GROUP
Branche
Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

Kompetenz
Headerbild für Edge Computing
Kompetenz

Edge Computing

Mit Edge Computing können Sie Daten dezentral, direkt am Ort ihrer Entstehung, analysieren und auswerten – und zwar nahezu in Echtzeit.

novaCapta
Workshop
Cheerful woman listening to music in cafe
Workshop

Custom Solutions für MS Teams Workshop

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Mit Custom Solution Apps für MS Teams (und Viva) steigern Sie das Potenzial.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Unternehmensprozesse mit KI & Data Science optimieren

Ob Microsoft Copilot, individuelle GPT-Modelle oder KI-Agents: Unser erfahrenes Team begleitet Sie von der ersten Analyse und Identifikation von möglichen Use Cases bis zur erfolgreichen und sicheren Implementierung Ihrer KI-Lösung und darüber hinaus.

novaCapta
Blog
Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

novaCapta
Leistung
Businessmen work with stock market investments using smartphones to analyze trading data. smartphone with stock exchange graph on screen. Financial stock market
Leistung

Data Science

Seit Jahren helfen wir unseren Kund:innen, Daten zu verstehen und die Botschaften, die sich in ihnen verstecken, sichtbar und vor allem nutzbar zu machen. Es ist immer faszinierend zu beobachten, wie Millionen von chaotischen Datensätzen in wertvolle Informationen verwandelt werden können. Mit Hilfe von dadurch gewonnenen Erkenntnissen können Trends für die Zukunft erkennen. Komplexe Abhängigkeiten und schwer erkennbare Muster werden mit etablierten Analysewerkzeugen instrumentalisiert und bei der prädiktiven Instandhaltung, bei Frühwarnsystemen oder der Marketingtrendanalyse gewinnbringend zu Nutze gemacht.

novaCapta
Blog
Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

novaCapta
Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

novaCapta
Blog
Asian business woman work from home with laptop, tablet and computer on table with meeting online and video conferencing.Concept of social distancing to stop the spread disease of Corona virus.
Blog

Wie EEP den Umstieg zur Hybridarbeit erleichtern

Nachdem Unternehmen schnell auf Remote- und Hybridarbeit umgestellt haben, tun sie sich damit schwerer, nun auch die Unternehmenskulturin die digitale Welt zu übertragen. Mit Viva gibt Microsoft eine Antwort.

novaCapta
Offering
A woman uses a mobile phone to communicate while sitting in a coffee house.
Offering

Security für Copilot for Microsoft 365

Blinde Flecken in der Datensicherheit und Data Governance müssen für die Einführung von Copilot for Microsoft 365 identifiziert und behoben werden. So kann verhindert werden, dass Gehaltsdaten oder andere vertrauliche Daten unabsichtlich im Unternehmen geteilt werden. Unser Data Security Check, speziell abgesteckt auf den Einsatz von M365 Copilot, ist die Lösung.

novaCapta
Offering
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

Strategie für künstliche Intelligenz entwickeln

Mit praktischer Erfahrung in einem Proof of Concept zur KI-Strategie: Für Ihren Start mit künstlicher Intelligenz haben wir ein Standardvorgehen entwickelt, das sich individuell an Ihre Zielsetzung für den Einsatz von KI anpasst.

novaCapta
Blog
KPI Dashboard Data Analytics
Blog

Microsoft Fabric: Für wen sich der Einstieg lohnt

Eine Data Plattform ist für Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter unverzichtbar. Wir zeigen Ihnen, warum und für wen Microsoft Fabric die passende Technologie für Ihre Data Analytics Strategie ist.

novaCapta
Blog
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

novaCapta
Blog
Young business people in office
Blog

Ohne Digital Workplace keine digitale Transformation

Der Digital Workplace steht für neue Technologien, moderne Arbeitsweisen und soll bei alltäglichen Aufgaben entlasten. Was aber zeichnet einen Digital Workplace aus und was ist notwendig, um die digitale Transformation zu meistern?

novaCapta
Blog
Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.
Blog

Interview: Wie Unternehmen Cyber Security herstellen

Unser Kollege Sebastian Nipp leitet nun die Unit Cloud Security & Infrastructure. Im Interview erzählt er, was ihn zum Wechsel bewogen hat, welche Ziele er verfolgt und welche Herausforderungen warten. Besonders im Fokus: Cyber Security.

novaCapta
Blog
Erstellung einer Mitarbeiter-App
Blog

Wer benötigt ein Intranet?

Welche Unternehmen brauchen ein Intranet und warum benötigen sie es? Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, lohnt es sich, die Bedeutung und Funktionen eines Intranets zu verstehen.

novaCapta
Blog
Modern Workplace der Erni Gruppe
Blog

„Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten“

Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, lesen Sie im Interview.

novaCapta
Workshop
Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

Microsoft 365 Copilot Envisioning Workshop

Finden Sie mit unserem Workshop heraus, wie Copilot for Microsoft 365 Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT ist Mendix Trainingspartner

Wir sind von den No-Code/Low-Code Plattformen von Mendix überzeugt und sind daher nicht nur Mendix Partner, sondern auch Mendix Schulungspartner.

novaCapta
Blog
Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
Blog

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

novaCapta
Offering
Young man working on laptop, boy freelancer or student with computer in cafe at table looking in camera. Model by AI generative
Offering

Microsoft 365 Copilot Fast Start Angebot

Microsoft entwickelt die Optionen mit Künstlicher Intelligenz in rasanter Geschwindigkeit. Mit unserem Copilot Fast Start Angebot beraten wir Sie, wie Sie mit KI loslegen: im definierten Rahmen, mit ersten Usern und direkt am M365 Arbeitsplatz.

novaCapta
Blog
Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

novaCapta
Offering
Cheerful diverse colleagues gathering on meeting in office
Offering

Copilot Microsoft 365 Einführung & Adoption

Der optimale Weg für die Einführung: sich Hands-On, aber mit Guidance an die Startlinie wagen und so dafür sorgen, dass gekaufte Lizenzen schnell einsatzfähig sind und die Investition zu Ergebnissen führt. Unser Copilot for M365 Accelerator-Angebot für die Einführung unterstützt Sie genau dabei.

novaCapta
Workshop
Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um (Chat)GPT und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

novaCapta
Blog
Mitarbeiterinnen der novaCapta im Büro in Hannover
Blog

Das Einmaleins zum Aufbau eines Intranets

Ein Intranet muss sorgfältig geplant, regelmäßig betreut und gezielt weiterentwickelt werden. Unser Einmaleins enthält die wichtigsten Organisationstipps für den Aufbau eines neuen Intranets.

News
News

Künstliche Intelligenz in der Praxis: Referenz im Video

Welchen Nutzen KI Unternehmen bereits heute stiftet, damit beschäftigt sich der Vortrag von Marc Bastien, Solution Architect Analytics der TIMETOACT GROUP.

novaCapta
Blog
business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Zu einer ganzheitlichen Employee Experience gehört es, dass Mitarbeitende ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

novaCapta
Blog
christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

novaCapta
Blog
Business team planning new strategy
Blog

Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht

Wer weiss, wofür er arbeitet, kann das motivierter und produktiver tun: Erfahren Sie, wie Microsoft Viva Goals Ziele mit OKRs erreichbar macht.

novaCapta
Blog
European grey man working with papers and laptop at office
Blog

Wie Viva Topics Wissen zugänglich macht

Wer Know-how sät, wird produktive Mitarbeitende ernten. Wir verraten, wie Microsoft Viva Topics Wissen zugänglich macht.

novaCapta
Blog
Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Referenz
Referenz

TRILUX – Mit einem Service Innovation THINK TANK begeistern

Unser Kunde TRILUX befasst sich ausführlich mit dem Thema Servitization. Im Zuge dessen wurde ein zweitägiger Innovations-Workshop geplant, bei dem es darum ging, branchenunabhängig neue Ideen für Services zu entwickeln.

TIMETOACT GROUP
Service
Software & Application
Service

Software & Application

Agilität, Application Modernization, Fullstack Development und Requirement Engineering sind wichtige Aspekte der Business Application Development. Egal um welche Webanwendungen es sich handelt, wir konzipieren und entwickeln die richtige für Sie und stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Seite.

TIMETOACT
Blog
Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Blog

Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

novaCapta
Blog
Creative young woman working on laptop in her studio
Blog

Modern Workplace: Erste Schritte zum modernen Arbeitsplatz

Menschen mit Technologie für eine moderne Arbeitweise zusammenbringen? Erfahren Sie, welche ersten Schritte zum Modern Workplace zu gehen sind!

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Whisky Glas mit Eiswürfel
Blog

Was hat Whisky mit erfolgreichen KI-Projekten zu tun?

Kann eine Künstliche Intelligenz Ihre innovativen Ideen und Projekte umsetzen? Prüfen Sie selbst.

novaCapta
News
Blue sky and clouds
News

Wir laden ein zum Azure Innovation Day

Bei uns gibt es am 29. Oktober 2019 ein spannendes Wissens-Update zu Azure und Cloud im Mediapark Köln. Auf dem halbtägigen Event stellen wir Ihnen praxisnahe Use Cases aus unseren Kundenprojekten vor. Lassen Sie sich inspirieren!

Christoph HasenzaglChristoph HasenzaglBlog
Blog

Fehler in der Entwicklung von AI-Assistenten

Wie gut, dass es Fehler gibt: Denn aus ihnen können wir lernen und besser werden. Wir haben genau hingesehen, wie Unternehmen in den letzten Monaten weltweit AI-Assistenten implementiert haben, und haben sie, leider, vielfach beim Scheitern beobachtet. Wie es zum Scheitern kam und was man daraus für künftige Projekte lernen kann, das möchten wir mit Ihnen teilen: Damit AI-Assistenten in Zukunft erfolgreicher umgesetzt werden können!

Christoph HasenzaglChristoph HasenzaglBlog
Blog

8 Tipps zur Entwicklung von AI-Assistenten

AI-Assistenten für Unternehmen sind ein Hype, und viele Teams arbeiteten bereits eifrig und voller Tatendrang an ihrer Implementierung. Leider konnten wir allerdings sehen, dass viele Teams, welche wir in Europa und den USA beobachten konnten, an der Aufgabe gescheitert sind. Wir bieten Ihnen 8 Tipps, damit Ihnen nicht dasselbe passiert.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

novaCapta
Blog
Für versicherungsmathematische Berechnungen, Projektionen, die Gewinnprüfung, stochastische Modellierung und das Asset-Liability-Management ist ein modernes Framework unverzichtbar. Was muss es im Spannungsfeld gesetzlicher und unternehmerischer Hürden leisten? Und was muss aktuarielle Software mitbringen, wenn sie den Herausforderungen von heute und morgen gerecht werden will?
Blog

Eine Frage des Frameworks

Die Digitalisierung macht auch vor der Veränderung aktuarieller Tätigkeiten nicht Halt. Hinzu kommen längst beschlossene gesetzliche Vorgaben, die u.a. IT-Abteilungen vor größte Herausforderungen stellen.

novaCapta
Blog
ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score
Blog

IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Automation mit Open Source
Technologie

Automation mit Open Source

Durch Automatisierungstools wird Abhilfe geschaffen, indem diese jeweils einige der Aufgaben, welche sonst auf Entwickler zurückfallen, selbstständig übernehmen.

novaCapta
Blog
Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.
Blog

NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor

NIS2 kommt. Was genau beinhaltet diese neue EU-Richtlinie und wie bereiten Unternehmen sich optimal vor? In unserem Blogbeitrag inkl. Video geben unsere Experten konkrete Tipps - und zeigen, welche Vorteile es hat, die Maßnahmen umzusetzen!

novaCapta
Blog
Business professionals using a tablet pc in an office
Blog

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Service
Mit Google Workspace den digitalen Arbeitsplatz ermöglichen Sales Freshsales
Service

Gemini für Google Cloud: Effizienz und Innovation

Erlebt Gemini in Google Cloud und revolutioniert Eure Arbeitsweise. Entdeckt innovative Generative AI-Funktionen für höchste Effizienz.

novaCapta
Blog
Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den gemeinsamen Weg einmal exemplarisch an einem spezifischen Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

Technologie
Technologie

IBM Instana Enterprise Observability Platform

Ende 2020 wurde die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende APM-Technologie (Application Performance Management) Instana gekauft und erweitert das Hybrid Cloud-Angebot von IBM.