Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft: Die Nachhaltigkeitsinitiativen von catworkx und der TIMETOACT GROUP

In diesem Blogbeitrag widmen wir uns einer Herzensangelegenheit bei catworkx: dem Thema Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, welchen Beitrag catworkx und unsere Muttergesellschaft, die TIMETOACT GROUP, in diesem Bereich leisten.
 

Nach einer Reihe von Interviews mit einigen unserer Mitarbeiter:innen möchten wir Ihnen Maßnahmen vorstellen, die catworkx sowie die ganze TIMETOACT GROUP definiert haben und umsetzen. 

Denn Organisationen kommt bei dem Thema Nachhaltigkeit als Gleichgewicht zwischen Mensch, Planet und Gewinn eine besondere Verantwortung zu. Wenn es darum geht, diese Bereiche in Einklang miteinander zu bringen, kann die Implementation von sogenannten ESG (Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung)-Maßnahmen dabei helfen, die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen zu steuern und sie in nachhaltige und ethische Bahnen zu lenken. 

E = Environment-Ziele 

>> In unserer fortwährenden Reise zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen wir uns ehrgeizige Ziele und messen unseren Fortschritt anhand klar definierter Key Performance Indicators (KPIs). Wir, die ganze Gruppe, streben danach, z.b. den CO2-Ausstoß pro Mitarbeiter signifikant zu reduzieren. Wir setzen dabei verstärkt auf die Nutzung erneuerbarer Energien. Durch die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an unserem gesamten Energieverbrauch an unseren Standorten wollen wir aktiv zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks beitragen.

>> Darüber hinaus fördern wir eine nachhaltige Mobilität durch die Integration von Elektrofahrzeugen in unseren Fuhrpark und messen unseren Erfolg anhand der Anzahl dieser Fahrzeuge sowie der Autokosten pro Mitarbeiter.

>> Neben der Art der Fortbewegung ist auch die Organisation der Arbeitszeit ein wichtiger Aspekt nachhaltiger Arbeitspraktiken. Flexible Arbeitszeitmodelle, die von Remote-Arbeit über Teilzeit bis hin zu Gleitzeit reichen, ermöglichen es unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität der Personen, sondern trägt auch zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und damit zur Verringerung der Umweltbelastung bei.

S = Social-Ziele

>>  Wir als catworkx, als auch die TIMETOACT GROUP, setzen uns kontinuierlich für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und die Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur ein. Um sicherzustellen, dass unser Health-Angebot den Bedürfnissen unserer Belegschaft entspricht, verfolgen wir genau die Anzahl der Nutzer dieses Angebots.

>>  Im Rahmen eines Mental Health Coachings bietet die Gruppe außerdem Unterstützung bei beruflichen, familiären, gesundheitlichen und persönlichen Themen durch kompetente Beratung und konkrete Hilfe durch qualifizierte Fachberater*innen des Fürstenbergs Instituts an. Die TIMETOACT GROUP bietet allen Mitarbeitenden sowie ihren Familienmitgliedern kostenfreie, kurzfristige und anonyme Einzelberatungen an.

>> Daneben bietet die Gruppe zahlreiche Möglichkeiten an, fit und gesund zu bleiben. Z.B. mit einem Zuschuss zum Fitnessstudio (Urban Sports Club). Hier kann man flexibel und individuell aus einer Vielzahl von Sportangeboten in ganz Deutschland auswählen. Zusätzlich werden digitale Online-Ernährungs-Challenges angeboten, inkl. wertvollen Wissensimpulsen und Praxistipps zur gesunden Ernährung, Rezeptvideos und Spannendes zum Thema Nachhaltigkeit.

G = Governance-Ziele

>>  Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und setzen uns aktiv für verschiedene Bereiche ein. Dazu gehören regelmäßige Dienstleisterbewertungen, um sicherzustellen, dass wir mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.

>>  Transparenz ist ein Kernwert unserer Unternehmenskultur. Daher veröffentlichen wir Informationen zu den durchgeführten ESG-Maßnahmen und stellen relevante Informationen im Intranet zur Verfügung, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden stets über unsere Aktivitäten informiert sind.

catworkx, als auch die Die TIMETOACT GROUP, zelebriert außerdem Vielfalt an vielen Fronten und verankert Respekt anderen gegenüber fest in den Unternehmenswerten. Mit unserem kontinuierlichen Wachstum streben wir danach sicherzustellen, dass die Vorzüge einer vielfältigen Unternehmenskultur von jedem verstanden, geschätzt und kompromisslos umgesetzt werden.

Aus diesem Anliegen heraus wurde ein Diversity Board ins Leben gerufen, das darauf abzielt, die Wahrnehmung, Anerkennung und Wertschätzung aller Mitarbeitenden zu fördern. Unser Ziel ist es, die gemeinsamen menschlichen Grundlagen ebenso wie die individuellen Unterschiede zu erkennen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem die Potenziale der Vielfalt voll zur Entfaltung gelangen können.

>> Auf dieser Seite gibt es einen Überblick über die Aktivitäten, mit denen unsere Muttergesellschaft, die TIMETOACT GROUP, das Thema Nachhaltigkeit vorantreibt. Hier ist ebenfalls der erste Nachhaltigsbericht der Gruppe zu finden. 

>> Du bist neugierung auf uns geworden? Dann schau' hier rein, du findest alle Jobs und Stellenangebote von catworkx hier

 

Blog
Beruf und Ehrenamt - bei catworkx möglich - Ingo berichtet
Blog

Beruf meets Ehrenamt

Zeit für's Ehrenamt? Wie gelingt es berufstätigen Arbeitnehmern, diese gesellschaftliche und meistens unentgeltliche Tätigkeit mit dem Beruf zu verbinden. Das haben wir unseren Mitarbeiter, sympathischen Kollegen und Motorradfahrer Ingo gefragt. Er ist in der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) als Sanitäter und Zugführer tätig. Was er genau tut - beruflich wie auch ehrenamtlich - wie er beides miteinander verbindet, erzählt er uns in diesem Interview.

Blog
Karriere-Blog - Konzern oder Mittelstand? Überlegte Arbeitgeberwahl
Blog

Konzern oder Mittelstand – welcher Arbeitgeber passt zu mir?

Egal ob Berufseinsteiger oder langjähriger Professional, jeder stellt sich irgendwann einmal die Frage: - Welcher Arbeitgeber passt zu mir? Wir haben das unseren Kollegen Andy gefragt, der vom Konzern wieder in ein mittelständisches Unternehmen (catworkx) gewechselt hat, also beide Seiten sehr gut kennt.

Blog
Blog

Die Schweiz im Fokus: Im Gespräch mit CEO Michi

Wie funktioniert Führung und Leadership bei catworkx ? Einer, der es wissen muss, ist Michael Bernhard. Er ist Geschäftsführer der catworkx AG in der Schweiz. Wir haben ihn gefragt – hier sind seine Antworten.

Blog
catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 1

Ann-Katrin Jack ist seit August 2019 unsere Recruiterin bei catworkx und kennt unser Unternehmen ganz genau. Sie sichtet nicht nur alle eingehenden Bewerbungsunterlagen, sondern weiß auch, welche Jobpositionen wir hier bei catworkx aktuell suchen und worauf es bei einer Bewerbung für catworkx ankommt.

Blog
Blog

catworkx behind the scenes: Unser Sales-Bereich

Es ist mal wieder Zeit den Vorhang zu lüften und hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Heute wollen wir Euch einen weiteren wichtigen Bereich bei catworkx vorstellen: unser Vertriebsteam. Die Kolleg:innen aus dem Sales sind erster Ansprechpartner bei externen Anfragen. Natürlich sind sie auch für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Einer, der weiß, wie's läuft und wie wichtig ein gutes Team ist, ist unser Vertriebsleiter. Der "Kopf" des Teams ist waschechter und überzeugter Kölner (Köln, die schönste Stadt der Welt, wie er selber sagt) und heißt: Dirk Zöllner. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie sein Team aufgestellt ist und warum er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Aber auch unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz haben wir nach ihrer Meinung gefragt. 

Blog
Frauen in der IT - Interview mit einer erfolgreichen Quereinsteigerin
Blog

Frauen in der IT – Teil 1: Ein Interview

Frauen wählen häufig nicht den direkten Weg in die IT und nur etwa jeder siebte Bewerber, der sich auf eine IT-Stelle bewirbt, ist weiblich. Gerne möchten wir bei catworkx noch mehr Frauen dazu ermutigen, sich für die IT-Branche zu begeistern und eventuell den nächsten Karriereschritt zu wagen.

Blog
Sabine, Inside Sales Specialist bei catworkx in Wien
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich

Unsere Wiener Kolleg:innen - wer sind die überhaupt, was macht sie aus, warum sind sie bei catworkx und vor allem - was genau machen sie dort. Wir haben nachgefragt. Der Auftakt unserer neuen Reihe beginnt mit Sabine, Inside Sales Specialistin bei catworkx in Wien.

Blog
catworkx behind the scenes: Unsere IT-Spezialisten - Entwickler mit Herz und Verstand
Blog

catworkx behind the scenes – Unsere Entwickler

Der Beruf des Softwareentwicklers (oder auch Developer) ist gefragter denn je. Wir haben bei unseren „Jungs” einmal nachgefragt – was sie so den ganzen Tag lang tun und wofür sie bei catworkx „gerade stehen” müssen. Unser Entwickler Jörn hat uns geantwortet.

Blog
Karriere-Blog: Wiedereinstieg und Jobwechsel nach der Elternzeit
Blog

Wiedereinstieg und Jobwechsel nach der Elternzeit

Die Elternzeit ist eine Zeit, die viele schätzen und genießen. Dann kommt der Zeitpunkt, wo es zurückgeht – in den Job. Der Spagat zwischen der neuen häuslichen und der alten beruflichen Situation kann für viele herausfordernd sein. Abläufe und Prozesse haben sich vielleicht geändert. Wie eine erfolgreiche Rückkehr in den Job gelingen und wie der Arbeitgeber dabei unterstützen kann, das erzählt uns unsere Kollegin Carina.

Blog
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich III

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Im aktuellen Beitrag haben wir Peter gefragt, wie er den Job als Head of Atlassian Experts und Leadership unter einen Hut bekommt.

Blog
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich IIII

Heute stellen wir Jacques vor - ein noch sehr junges Mitglied im Sales-Team von Österreich. Wir haben ihn gefragt, warum er zu catworkx gegangen ist, was ihn auszeichnet und warum er Spaß am Sales hat.

Blog
Blog

Die Schweiz im Fokus: Im Gespräch mit Aida

Heute stellen Aida vor - sie arbeitet bei catworkx in der Schweiz. Sie Customer Relationship Managerin

Blog
Blog

Die Schweiz im Fokus: Ein Interview mit Victoria

Wir nehmen den Internationalen Frauentag am 8. März wieder einmal zum Anlass, eine unserer Kolleg:innen zu Wort kommen zu lassen: Dieses Mal ist es die Schweizerin Victoria. Sie arbeitet als Atlassian Expert seit ca. 1,5 Jahren bei catworkx. Wir haben sie zum Thema Chancengleichheit, Frauen in der IT befragt. Welche Gedanken sie zum Thema hat - das erfahrt ihr hier im Interview.

Blog
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich II

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Dieses Mal durften wir Mátyás interviewen. Er ist Atlassian Expert in Wien. Wir haben ihn gefragt, warum er sich catworkx als Arbeitgeber ausgesucht hat und warum er als Atlassian Expert arbeiten wollte.

Blog
catworkx on Tour - Rückblick auf ITCS Karriere-Messe in Hamburg
Blog

catworkx on Tour: Ein Rückblick auf die ITCS Karriere-Messe

catworkx on Tour - unter dieser Rubrik möchten wir Euch Einblicke in die Events und Messen geben, die wir - alleine, oder zusammen mit unserer Muttergesellschaft, der TIMETOACT GROUP, durchführen oder besuchen. Am 30. Juni 2023 fand die ITCS Karriere-Messe in Hamburg statt, bei der wir mit einem Stand vertreten waren. Die Tech-Konferenz und IT-Jobmesse lockte zahlreiche IT-Begeisterte und Unternehmen aus der Branche an.

Blog
Blog

Unser Operations & Support Services-Team

Heute stellen wir Euch unser Operations & Support Services-Team (kurz OSS) vor. Unser OSS-Team ist „Ersthelfer“ für die Atlassian-Lösungen, die bei unseren Kunden im Einsatz sind.

Blog
Blog

Process Consulting-Team für agile Methoden und Lösungen

Unter dem Motto „Behind the scenes“ möchten wir Euch dieses Mal unser Process Consulting-Team vorstellen. Unsere Process-Consultants sind Kommunikations-, Methoden- und Tool-Profis – sie beraten, unterstützen und analysieren.

Blog
catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 2

Als Recruiting-Expertin kennt Ann-Katrin Jack nicht nur unser Unternehmen ganz genau - sie sichtet auch unsere eingehenden Bewerbungsunterlagen und führt die Gespräche. In unserem zweiten Teil von "Frag' unsere Recruiterin" gibt sie heute Antworten auf Fragen zum Bewerbungsgespräch. Dabei erzählt sie uns auch, wie ihr eigenes Bewerbungsgespräch bei catworkx verlaufen ist.

Blog
Blog

“Der Herr der Bildschirme”

In unserem neuen Blogartikel werfen wir mal einen Blick hinter die Kulissen und schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet.

Blog
Blog

catworkx behind the scenes: Unsere Office-Managerin

Ohne sie geht es nicht – Office-Manager:innen sind die Allrounder im Büro, haben den Überblick und sind oft Eingeweihte in vertraulichen Angelegenheiten.

Blog
Blog

„Wir sind catworkx” – unser Büro in Hamburg

In unserer neuen Serie #wirsindcatworkx stellen wir Euch unsere einzelnen Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor und geben Euch einen Einblick in unsere Büros. Den Start machen wir heute in unserem Hauptsitz in Hamburg.

Blog
Onboarding bei catworkx
Blog

Onboarding bei catworkx

Der erste Tag bei einem neuen Arbeitgeber ist für die meisten immer etwas aufregend. Man ist gespannt und vielleicht auch ein bisschen nervös: Was erwartet mich? Wie laufen die ersten Tage und Wochen ab? In welchen Kundenprojekten werde ich arbeiten? Heute wollen wir Euch einen kleinen Einblick geben, wie das Onboarding bei uns abläuft. Michael - ein noch junges Mitglied des catworkx-Teams - erzählt Euch von seinen Erfahrungen aus den ersten sechs Monaten seiner Arbeit als Regional Sales Manager bei catworkx.

Blog
Blog

Frauen in der IT – Teil 3: Ein Interview

Der Internationale Weltfrauentag am 8. März, der dieses Jahr unter dem Motto „Break the Bias“ stand, ist Anlass genug um noch einmal unsere Top-Frauen zu Wort kommen zu lassen. An diesem besonderen Tag stand die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Mittelpunkt und legt den Fokus auf spezielle Probleme und Themen, die global von Bedeutung sind.

News
News

Ankündigung von Atlassian: Ein Jira für ALLE Teams

Ein Jira für ALLE Teams - Atlassian kündigt die Zusammenführung von Jira Work Management und Jira Software auf der Atlassian Team '24 an. Dieser strategische Schritt vereint die herausragenden Merkmale beider Plattformen, um eine optimierte, kollaborative und leistungsstarke Projektmanagementlösung zu schaffen.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Helikopter auf dem Gletscher
Blog

HCL Sametime 11.5 Premium - Patch für persistant chat

HCL-Verse- oder HCL-iNotes-Benutzer konnten noch nicht auf die neue "persistant chat"-Funktion zugreifen, sondern es wurde immer die "alte" Sametime-9-Oberfläche geladen. Ein Patch sorgt für Abhilfe.

Blog
Unsere Office-Managerin in catworkx behind the scenes
Blog

catworkx behind the scenes: Was macht catworkx eigentlich?

Wer oder was ist catworkx eigentlich, was machen wir hier? Was bieten wir unseren Kunden an, was können diese von uns erwarten? Was ist unser Schwerpunkt und wer ist Atlassian?

Blog
Buzzword „Workation" - Auch bei catworkx - Unsere Mitarbeiterin Angelika Franz hat es ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - gibt es auch bei catworkx

Workation ist in aller Munde. Überall auf Social Media sieht man Posts und bunte Bilder von Arbeitnehmenden, die nicht im Büro oder Mobile Office zu Hause, sondern aus dem Ausland arbeiten. Auch wir bei catworkx bieten unseren Kolleg:innen die Möglichkeit zur Workation. Unsere Marketing-Mitarbeiterin Angelika hat eben dieses Konzept vor Kurzem ausprobiert und berichtet von ihrer ersten Erfahrung mit Workation.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Rettungsring am Strand mit Support
Blog

HCL Fix Pack für "creation date"-Anzeige

Das Problem mit der "creation date"-Anzeige beziehungsweise -Darstellung in Notes-Dokumenten hat HCL mit einem Fix Pack gelöst.

News
News

Atlassian Solution Corners'23 by catworkx – Review

We're back on-site! Am 15.11.2023 fand die mit Spannung erwartete Atlassian Solution Corners'23 (#ATSOCOS) im idyllischen Speicher am Kaufhauskanal in Hamburg-Harburg statt. Ein Tag voller Erkenntnisse, Begegnungen und inspirierender Momente, der den Teilnehmer:innen die Vielfalt und Stärke des Atlassian Ecosystem näherbrachte.

News
News

Jira Work Management-Funktionen jetzt in Jira Cloud

Atlassian hat eine bedeutende Änderung für Nutzer von Jira Software und Jira Work Management bekannt gegeben: Beide Produkte werden nicht mehr einzeln angeboten. Stattdessen werden alle Funktionen zu einem neuen Jira zusammengeführt. Diese Veränderung soll ein einheitliches Erlebnis schaffen und mit neuen Funktionen die Teamarbeit verbessern.

IPG
Jan BehrensJan BehrensBlog
Teaserbild_Expertenbericht NIS2
Blog

Cybersecurity Evolution: NIS-2

Unser Expertenbericht beleuchtet die Schlüsselrolle IAM bei der Umsetzung der NIS-2 Verordnung. Welche Punkte sind zu beachten. Lesen Sie hier mehr.

News
News

6 Monate Atlassian Cloud kostenlos testen: So geht das!

Um Usern eine reibungslose Migration in die Cloud zu ermöglichen, hat Atlassian ein Paket mit attraktiven Anreizen geschnürt. Die Incentives umfassen unter anderem eine kostenfreie 6-Monate-Testversion der Atlassian-Cloud.

News
News

Atlassian übernimmt AirTrack

Am 31. Oktober gab Atlassian die Übernahme von AirTrack bekannt. AirTrack ist ein renommierter Hersteller von IT-Datenqualitätsmanagement-Technologien und hat sich in der Branche einen Namen gemacht. Diese Akquisition stellt die zweite bedeutende Übernahme durch Atlassian in nur wenigen Wochen dar und verdeutlicht das Bestreben des Unternehmens, seine Produktpalette zu erweitern und Kunden innovative Lösungen anzubieten.

News
News

Atlassian Intelligence: KI jetzt verfügbar!

Künstliche Intelligenz (KI) hat 2023 die Welt endgültig erobert. Im Atlassian-Universum wurde Atlassian Intelligence als produktübergreifende Sammlung von KI-gestützten Funktionen erstmals auf der großen Jahresmesse "Atlassian Team'23" im vergangenen April vorgestellt. Nun hat der australische Software-Riese auf der Unleash ‘23 in Amsterdam den offiziellen Start für die Premium und Enterprise Cloud-Produkte von Atlassian Intelligence bekannt gegeben.

News
News

Atlassian erwirbt die Video-Plattform Loom

Atlassian hat kürzlich angekündigt, die Video-Plattform Loom für etwa 975 Millionen US-Dollar zu erwerben. Loom ist ein beliebtes Video-Messaging-Tool, mit dem aufgezeichnete Videos zu Dokumentations- und Kollaborationszwecken verwendet werden können. Die Übernahme wird voraussichtlich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 von Atlassian abgeschlossen. Mit der Übernahme geht Atlassian einen weiteren wichtigen Schritt in die Verbesserung der Zusammenarbeit und legt seinen Fokus verstärkter auf den sukzessiven Ausbau von verteiltem Arbeiten.

Technologie
Teaserbild Deployment Teamworkx Cloud Hosted
Technologie

Teamworkx Cloud Hosted

Mit Teamworkx Cloud Hosted bietet catworkx eine Zukunft für Kunden, die weder auf Ihre bewährten On-Premises-Funktionalitäten verzichten möchten noch eine eigene Infrastruktur betreiben wollen.

News
Atlassian Jira & Atlassian Confluence Expert Talks von der catworkx Solution Week’21 - Review
News

Nachbericht: catworkx Solution Week’21

Vom 22. bis 25. November 2021 fand die erste virtuelle catworkx Solution Week'21 statt und bot den Teilnehmer:innen acht Expert Talks rund um Jira, Confluence & Co, inklusive Best Practices, Blueprints und Live-Demos. An den vier aufeinanderfolgenden Thementagen wurden die Schwerpunkte Cloud, Service-Management, Compliance und skalierte Agilität behandelt.

News
News

catworkx ist Scaled Agile Bronze Partner

catworkx ist ab sofort Scaled Agile Bronze Partner. Scaled Agile, Inc. ist der Anbieter von SAFe®, dem weltweit führenden Framework für Business Agility. Das weltweite Netzwerk umfasst Transformations- und Plattformanbieter, die Unternehmen dabei unterstützen, das Erreichen ihrer Geschäftsergebnisse durch die Einführung des Scaled Agile Framework (SAFe®) zu erleichtern und zu beschleunigen.

TIMETOACT GROUP
Kompetenz
Kompetenz

Nachhaltigkeit Consulting: Nachhaltiger mit IT-Services

Der Gesetzgeber fordert mehr Transparenz im Bereich Sustainability. Erstellen Sie mit uns Ihr Nachhaltigkeitsreporting und ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre Nachhaltigkeit zu steigern.

Michael SonntagBlog
Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog

Tipps und Tricks mit Entity Framework

In diesem Blogbeitrag möchte ich einige Tipps und Tricks rund um Entity Framework mit euch teilen. In allen Beispielen gehen wir vom Code-First Ansatz aus.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog
HCL Sametime Logo
Blog

HCL Sametime 11 Installation: Einrichten einer Mongo-DB

Bei der Installation von Sametime 11 geht es auch um die Einrichtung einer Mongo-DB. Für viele Domino-Administratoren ist das Neuland. Hier finden Sie ein geeignetes Skript.

Benjamin StautnerBenjamin StautnerBlog
Blog

Barrierefreiheit richtig umsetzen

Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum Barrierefreiheit im Web so wichtig ist und wie sie richtig umgesetzt werden kann. Entdecken Sie die Vorteile, Prinzipien und Best Practices für eine inklusive Online-Umgebung.

News
Atlassian Lizenzen im “Advantaged Pricing Plan” neu angepasst
News

Atlassian passt Preise für Lizenzen an

Eine wichtige Information für Atlassian-Bestandskunden von Server- und Data Center-Lizenzen: Atlassian wird zum 15. Februar 2022 die Lizenzpreise für Produkte im "Advantaged Pricing Plan" anheben. Welche Produkte davon betroffen sind, welche Änderungen vorgenommen werden und welche Optionen sich für Atlassian-Kunden jetzt ergeben, haben wir für Sie zusammengefasst. 

News
appfire Partner Retreat 2022
News

catworkx nimmt am Top-Partner Meeting der Appfire teil

Appfire, ein führender Anbieter von Kollaborationssoftware für Teams, lud seine Top-Partner aus dem Atlassian Ökosystem zum ersten Partner-Retreat vom 19. bis 21. Oktober 2022 nach Nizza, Frankreich, ein, darunter auch catworkx. Appfire präsentierte einige der spannenden neuen Schwerpunktbereiche innerhalb des Partnerprogramms, darunter Multi-App-Lösungen, die einige der häufigsten Kundenherausforderungen lösen.

Offering
Offering

Atlassian Enterprise License Agreement (ELA)

Das speziell für Großunternehmen und Konzerne entwickelte ELA umfasst alle Atlassian-Produkte.

Trendthemen
Mit dem Jobrad zur Arbeit fahren - So wird Nachhaltigkeit bei der novaCapta gefördert
Trendthemen

Unser Umgang mit Nachhaltigkeit

Bei unserem Beitrag zu einer klima- und ressourcenschonenden Zukunft geht es uns nicht um „das perfekte Konzept“, sondern ums "Machen, Anfangen und Loslegen"! Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsreise.

Matthias DanglMatthias DanglBlog
Blog

Fünfzehn vor zwölf: Der Gang in die Cloud

Was sind die Erfolgsfaktoren einer Cloud-Transformation? Diese 15 Punkte von A wie Abhängigkeiten bis T wie Telemetrie - von Praktikern für IT-Entscheider.

Blog
Blog

Warum hat Atlassian die Nase vorn?

Was ist dran - an Atlassian. Warum ist Atlassian cool? Das hast Du Dich als angehender oder berufserfahrender IT'ler schon gefragt? Warum wir an Atlassian nicht vorbeikommen, warum wir uns damals für diese und keine anderen Produkte entschieden haben, das möchten wir Euch heute erzählen.

Blog
Workation bei catworkx Teil 2 - Head of Sales Dirk hat es auch ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - Teil II - ein Interview mit Dirk

Dort arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen - mit Workation ist das möglich. Auch bei catworkx. In unserem ersten Blogartikel hat Angelika, unsere Marketing-Mitarbeiterin von ihrer Reise nach Brüssel berichtet. Jetzt hat es auch unser Head of Sales Dirk ausprobiert.

Kathrin HeinrothBlog
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog

Spaltenformatierung in SharePoint: Column formatting vs. JS

Eine Gegenüberstellung der Spaltenformatierung von JSLink zu der neueren Methode Column formating in Office 365.

Service
Service

Lizenzen & Apps

Konkurrenzlos schneller Lizenzierungs-Service inkl. Optimierung zu allen Atlassian- und Marketplace-Produkten

Kompetenz
Agile Transformation
Kompetenz

Agile Transformation

Teamübergreifende Planung und Strategie durch skalierte Agilität mit Atlassian-Tools - Ihr Einstieg ins erfolgreiche Skalieren agiler Teams.

News
Early Access Program für Atlassian Intelligence - Jetzt als Unternehmen registrieren!
News

Atlassian Intelligence - Early Access Program

Atlassian Intelligence ist im Early Access Program (kurz: EAP) verfügbar. Interessierte Nutzer können sich bereits jetzt für die Warteliste eintragen.

Jobs
Unternehmenskultur & Unternehmenswerte sind bei catworkx wichtig!
Jobs

Unternehmenskultur

Unsere Unternehmenskultur leitet sich ab aus unseren Grundwerten – wir sind agil, innovativ und veränderungsbereit!

News
Atlassian Team '22 Review
News

Nachbericht: Was gab’s Neues auf der Atlassian Team’22

Nicht nur für die Eventteilnehmer in Las Vegas und online vor den Bildschirmen – auch für Scott Farquhar (Co-Founder & CEO, Atlassian) war es ein besonderer Moment, die Atlassian Team’22 “live on Stage” in seiner Keynote zu eröffnen.

News
News

Neue Features für „Teamworkx Issue Picker for Jira" (Cloud)

Die von catworkx entwickelte Lösung „Teamworkx Issue Picker for Jira” ermöglicht die zielgerichtete Verlinkung zwischen zwei oder mehreren Jira-Vorgängen. Die App ist über den Atlassian Marketplace für alle Jira-Varianten und Deployment-Optionen verfügbar. In der Cloud-Version 1.1.1 sind jetzt zwei neue Features hinzugekommen, die die funktionelle Lücke zum Funktionsumfang der Server-App weiter schließt.

News
News

Comalatech wird Teil der Appfire-Familie

Appfire hat Comalatech übernommen und heisst Comalatech offiziell in der Appfire-Familie willkommen. Comalatech ist der Hersteller von bekannten Dokumentenmanagement-Produkten, die von Teams aller Größenordnungen genutzt werden. Laut Appfire werden Comalatech-Anwendungen wie Comala Document Management, Comala Publishing und Comala Metadata ab sofort in das Appfire-Produktportfolio aufgenommen.

Produkt
Icon Atlassian Jira Align
Produkt

Jira Align

Bindeglied zwischen der Definition umfassender Geschäftsstrategien und der agilen technischen Umsetzung

Referenz
Referenz

catworkx-Erweiterung für die R4J-App

Automatisierte Erstellung von Anforderungsstrukturen für neue Jira-Projekte: Die von catworkx entwickelte Erweiterung "Project Management to R4J" (PM2R4J), ermöglicht eine automatisierte Provisionierung und erspart so zeitaufwendiges, manuelles Kopieren bei der Neuanlage von Projekten.

News
News

Atlassian gibt Update zur Datenresidenz bekannt

Atlassian gab bereits im März 2021 bekannt, dass die Datenresidenz im Laufe des Jahres in den Cloud-Tarifen "Standard" und "Premium" enthalten sein wird. Jetzt hat Atlassian offiziell den Roll-Out bekannt gegeben. Das Feature "Datenresidenz" ("Data Residency") wird es ohne Aufpreis in den Atlassian-Cloud-Produkten Jira Software, Jira Service Management und Confluence geben.

News
Timetoact Group erwirbt Atlassian Platinum Solution Partner brainbits
News

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner brainbits

Die TIMETOACT GROUP, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen für den gehobenen Mittelstand, Konzerne und öffentliche Einrichtungen, erwirbt mit der Kölner brainbits einen ausgewiesenen Spezialisten für Webanwendung und Atlassian-Platinum-Solution-Partner. Unter Fortführung der Marke brainbits verstärkt die Akquisition nicht nur die Kompetenzen der TIMETOACT GROUP in der agilen Entwicklung webbasierter Software.

Leistung
Migration zum Cloud Competence Center
Leistung

Atlassian Cloud Migration

catworkx unterstützt Sie in allen Belangen bei der Atlassian Cloud Migration oder der Einführung der passenden Cloud-Lösung.

News
News

Das Early Access Program von Atlassian

Atlassian hat vor wenigen Tagen das Early Access Program (EAP) für 50.000 Benutzer in der Cloud bekanntgegeben und setzt damit einen weiteren Skalierungsanreiz für große Kunden, in die Cloud zu wechseln.

TIMETOACT GROUP
News
News

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx

Die Akquisition steht dabei ganz im Zeichen des Ausbaus des Beratungsportfolios der TIMETOACT GROUP zum führenden Atlassian Partner im deutschsprachigen Raum. Die bereits seit einiger Zeit bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmensgruppen wird nun unter dem Dach der TIMETOACT GROUP zusammengeführt und ausgebaut.

TIMETOACT GROUP
News
News

STAGIL wird Teil der TIMETOACT GROUP

Durch die Akquise wird TIMETOACT GROUP der mit Abstand bedeutendste Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner im deutschsprachigen Raum.

Blog
CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog

Google Chat vs. Slack

Ein Vergleich der Giganten. Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten lassen sich herauskristallisieren und gibt es eine eindeutig bessere Wahl zwischen Slack und Google Chat?

Jobs
Das macht catworkx als Unternehmen aus
Jobs

Warum catworkx?

Für uns spricht einiges: eine offene Unternehmenskultur, abwechslungsreiche Projekte, eine teamorientierte Arbeitsumgebung, flache Hierarchien ...

Blog
ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score
Blog

IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

News
News

Erfolgreiche Akquirierung: Atlassian übernimmt Percept.AI

Atlassian gibt die erfolgreiche Akquirierung von Percept.AI, dem Hersteller von KI-gestützter virtueller Agent-Technologie, bekannt. Atlassian plant, diese Technologie in Jira Service Management zu integrieren. Mit der Erweiterung der Frontline-Support-Funktionen soll Kunden ein intelligenter Ansatz für einen qualitativ hochwertigen und modernen Support geliefert werden.

TIMETOACT
Blog
Blog

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Oftmals ist hier eine Modernisierung von Nöten. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

News
Atlassian Jira-Kunden-Info: Microsoft Basic Authentication Abschaltung
News

Microsoft Basic Authentication Abschaltung

Zum 1. Oktober 2022 deaktivierte Microsoft die Standardauthentifizierung (Basic Auth) bei Microsoft 365 Exchange Online. Jetzt hat Microsoft eine Fristverlängerung bis Anfang 2023 bekannt gegeben. Anwender haben jetzt noch die Möglichkeit, die alte Authentifizierung über die Selbstdiagnose ein letztes Mal zu reaktivieren.

Johannes BrühlJohannes BrühlBlog
Blog

Kluge Wahl: Produktvielfalt und Betriebsmodelle für APIs

Es gibt einige Betriebsmodelle für API Plattformen: Make, buy, customize oder SaaS? Welche Kriterien sollten Sie bei der Auswahl beachten?

TIMETOACT GROUP
News
News

ZUARA wird Teil von catworkx

catworkx, der größte Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner in der DACH-Region mit weiteren Standorten in der Ukraine und in den USA erwirbt mit der ZUARA einen führenden Atlassian Gold Solution Partner und Atlassian Training Partner in der Schweiz.

TIMETOACT
Blog
Blog

TIMETOACT startet mit Implementierung von ESG-Suite

Die Einhaltung von ESG- und Nachhaltigkeitsstandards ist für Unternehmen verpflichtend, um den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU gerecht zu werden.

News
News

Atlassian veröffentlicht größtes Release für Confluence

Atlassian gibt eine Reihe von neuen Funktionen für Confluence bekannt. Außerdem gibt es eine Confluence Mobile App und – last but not least – Confluence ist jetzt auch auf YouTube.

TIMETOACT GROUP
Jobs
female accountant works it jobs timetoact group
Jobs

Fachredakteur* IT

TIMETOACT GROUP | Standort Köln oder Home Office | Vollzeit & Festanstellung

TIMETOACT GROUP
Jobs
business woman on the phone smiles it jobs timetoact group
Jobs

Projektmanager* Spend Management

TIMETOACT GROUP | Standort Köln oder Home Office | Vollzeit & Festanstellung

Blog
CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog

Fallstudie Katholische Grundschule Mettmann

Ähnlich wie die meisten Schulen, erwischte die Corona-Pandemie die Katholische Grundschule Mettmann unerwartet. Innerhalb kürzester Zeit musste die Grundschule eine adäquate Lösung für die bisher unbekannte Problemstellung finden. Informationen und Lernmaterialien mussten Kindern und Eltern zuverlässig bereitgestellt werden, um ein “Homeschooling” möglichst reibungslos zu organisieren.

TIMETOACT GROUP
Jobs
colleagues working together on code it jobs timetoact group
Jobs

Marketing Manager* IT-Redaktion

TIMETOACT GROUP | Standort Köln oder Home Office | Vollzeit & Festanstellung

Training
Training

Asset Management Essent. in Jira Service Management (DC)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (DC)“ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen von Insight erweitern können.

Leistung
Frau und Mann sitzen gemeinsam an Schreibtisch und unterhalten sich
Leistung

ESG Reporting: Nachhaltigkeit messbar machen

Nachhaltigkeitsmanagement wird für Unternehmen zur Kernherausforderung. Die Konsequenzen des unternehmerischen Handelns für Umwelt und Gesellschaft müssen dabei deutlicher als bisher berechnet und beschrieben werden. Mit dem Microsoft Sustainability Manager können Sie die dafür relevanten Daten sammeln, Erkenntnisse gewinnen und Handlungen ableiten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern erarbeiten wir Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.

Training
Training

Jira Administration Part 2 (Data Center)

In dem Training “Jira Administration Part 2 (Data Center)” lernen die Teilnehmer:innen die notwendigen Administrationsaufgaben für ein produktiv eingesetztes Jira-System kennen. Der Fokus liegt dabei auf Jira Core und Jira Software.

Produkt
Atlassian Jira Cloud
Produkt

Jira Cloud

Jira Cloud bietet Teams eine flexible und skalierbare Plattform für Projektmanagement und die Planung und Nachverfolgung von Aufgaben.

Blog
News der novaCapta
Blog

Der wiederholte Bereich in Nintex Forms

Nintex für Fortgeschrittene

Kompetenz
Übersicht zur Atlassian Cloud
Kompetenz

Cloud Competence Center

catworkx begleitet Sie in die Atlassian Cloud: Beratung & Support bei der Cloud Migration, Free Trials, Cloud-Pläne, z.B. für Jira Cloud.

TIMETOACT GROUP
Jobs
man on the phone it jobs timetoact group
Jobs

Recruiter*

TIMETOACT GROUP | Standort Köln oder Home Office | Vollzeit & Festanstellung

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

Top 10 CSS Tipps & Tricks in 2020

Um die Programmiersprache CSS kommt wohl kein Webentwickler herum. Wir haben für euch zehn Tipps & Tricks zusammengefasst, die ihr in 2020 kennen solltet.

TIMETOACT
Matthias QuaisserMatthias QuaisserBlog
Blog

EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie (CSRD) – das müssen Sie wissen!

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) kommt! Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Wir haben es im Blog zusammengefasst!

Johannes BrühlJohannes BrühlBlog
Blog

Teil 4: Eigenschaften einer Cloud-native Architektur

Beitrag zu Cloud-native Architekturen, ihre Möglichkeiten und Zielsetzungen sowie die Philosophie und Arbeitsweise, die daraus folgt.

Dietmar  RagerDietmar RagerBlog
Blog

Die vielfältigen Bestandteile API-basierter Produkte

API ist technisch betrachtet ein System mit Schnittstellen, z.B. REST. Was gehört zu einem guten API-Design? Wie wird ein API-Produkt erfolgreich?

Sebastian MeindorferSebastian MeindorferBlog
Blog

Cloud-Native Netzwerksouveränität mit Cilium und Kubernetes

Erfahren Sie alles über die revolutionäre Cloud-Native Netzwerksouveränität mit Cilium und Kubernetes. Optimieren Sie Ihre Netzwerkinfrastruktur für mehr Sicherheit und Leistung.

Peter DiefenthälerPeter DiefenthälerBlog
Blog

Architekturarbeit im Zeitalter Cloud-nativer Architekturen 1

Die beschleunigte Digitalisierung und ihr Einfluss auf Softwarearchitekturen und IT-Teams beschreibt der Autor. Sind Cloud-native-Strategien sinnvoll?