insights!-Folge #48: Die Zukunft des B2B-Einkaufs: Wie ChatGPT die Spielregeln ändert

ChatGPT ist in aller Munde. Diese fortschrittliche KI-Technologie verändert die Art und Weise, wie wir Informationen suchen, Entscheidungen treffen und uns mit Verkäufern austauschen – auch im B2B. In der neuesten insights!-Folge erfährst du, wie der Einsatz von ChatGPT den Kaufprozess im B2B-Bereich revolutioniert und was du tun musst, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Das Einkaufsverhalten verändert sich im B2B nachhaltig.

Joubin Rahimi

In der heutigen digitalen Welt hat sich der Kaufprozess grundlegend verändert. Früher war Wissen und Information privilegierten Kreisen vorbehalten, doch mit der Verbreitung von Büchern und später dem Internet konnte jeder Zugang zu Wissen finden. Der Durchbruch kam jedoch mit der Kombination von Internet, Smartphones und der Google-Suche, was es jedem ermöglichte, Informationen zu Produkten und Themen sofort abzurufen.

Dies führte zu einem neuen Kaufverhalten, bei dem Menschen selbstständig recherchieren. Ob beim Händler vor Ort, im Internet oder direkt beim Hersteller - der Kunde hat die Wahl. Diese Entwicklung hat auch den Direktvertrieb (D2C) begünstigt.

Doch im B2B-Bereich blieb der Kaufprozess bei komplexen Themen bisher weitgehend unverändert. Das ändert sich nun mit der Einführung von ChatGPT. Im Gegensatz zu einer einfachen Google-Suche liefert ChatGPT Erkenntnisse und Konzepte. Dies bedeutet, dass du nicht mehr zwingend auf einen Branchenexperten angewiesen bist, um dich zu informieren. Kunden, die sich mit deinem Kernthema auseinandersetzen, können mithilfe von ChatGPT einen guten Einstieg erhalten. Nun stellt sich die Frage: Ist dein Vertrieb gut darauf vorbereitet, diese Kunden zu unterstützen? Oder läuft es wie beim klassischen Händler, bei dem der Kunde oft besser informiert ist als der Verkäufer?

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, müssen zwei Dinge berücksichtigt werden. Erstens ist eine fundierte fachliche Ausbildung der Verkäufer unerlässlich. Zweitens benötigst du einzigartige USPs, die dich unersetzbar und unvergleichlich machen. Denn genau das ist es, was nicht einfach kopiert oder erlernt werden kann.

Du möchtest dir die Folge in voller Länge anhören?
Höre direkt rein und erfahre mehr:

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung:

Du möchtest lieber lesen? 

Hier ist der Inhalt:

Joubin Rahimi:

Grandios, dass du wieder dabei bist zu einer neuen Folge von insights! Mein Name ist Joubin Rahimi und heute geht es um ein Thema, was du in keinen Studien sehen kannst, sondern wie die B2B Welt komplett im Einkaufsprozess verändern wird.

Was wird die B2B Welt im Einkaufsprozess verändern? Ich möchte da einen größeren Bogen spannen. Vor langer, langer Zeit, vor Hunderten. Vor Jahren wurde Wissen und Information verteilt über Bücher, die halt Schreiberlinge geschrieben haben in der Kirche, in Adelshäusern und co. Wer hatte Zugriff drauf? Nur die ganz Reichen, ganz Mächtigen. Mit Gutenberg gab es die Bücher, womit eine Verbreitung des Wissens deutlich vergrößert wurde. Aber es fehlte natürlich auch an den Menschen, die lesen konnten. Das zog nach. Somit hatten wir auch im 20. Jahrhundert bei uns im 20. Jahrhundert dann eine hohe Durchdringung der Sprache, auch des Wissens durch Bücher. Nicht umsonst wurden auch viele Bücher während des Zweiten Weltkrieges verbrannt. Die Information und auch das Wissen steckt in den Büchern und war dann halt vielen Menschen auch zugänglich.

Aber einen richtigen Push, und zwar auch mit sehr aktuellen Informationen, kam eigentlich durch die Kombination von drei Trends. Dem Internet, dem Smartphone (mobil erreichbar) und der Google Suche. Warum? Durch diese drei Komponenten war es jedem Mensch und ist es jedem Menschen möglich, Informationen zu Produkten, zu Themen sofort ad hoc sich anzueignen. Das führt dazu, dass der Kaufprozess, das hat mir schon häufiger ja auch mitgegeben sich verändert hat von: Ich gehe zum Händler, der berät mich, ich kauf ein Produkt zu ich gehe ins Internet, informiere mich, entscheide, wo ich es beschaffe und kaufe

es dort - vielleicht beim Händler oder auch online oder beim Hersteller. Und daraus hat sich unter anderem ja auch ein D2C-Trend ergeben, dass das Sinn macht.

So was hat sich jetzt verändert? Nun kam ChatGPT in diesem Jahr nicht auf den Markt, aber der Durchbruch kam und die massive Nutzung. Und dieser Kaufprozess hat sich im B2B bei komplexen Themen bisher nicht verändert. Aber mit ChatGPT verändert sich dieser. Warum? ChatGPT gibt dir keine einfache Information zurück, wie es Google tut. Nein, mit ChatGPT kannst du dir Erkenntnisse und Konzepte erarbeiten.

Stell dir mal vor, du möchtest ein entsprechendes Büro einrichten und sagst du willst es nach den neuesten. Home Office, Workation, sonst was Trends dir einrichten. Du kannst ChatGPT fragen. Welche Themen sind wichtig? Wie gehst du das ganze Thema an? Welche Bereiche brauchst du? Was sind typische Sachen dafür, die du kaufst oder auch für die Prozesse dafür brauchst? Das fragst du dann nicht mehr entsprechend den Verkäufer von einem bestimmten Büroausstatter beispielsweise oder auch unsere Branche. Kunden, die sich mit Customer Experience auseinandersetzen. Die können einfach über ChatGPT schon mal einen sehr guten Einstieg bekommen. Und dann ist die Frage: Wie gut ist denn der Vertrieb aufgestellt, dort aufzusetzen? Oder passiert genau das gleiche wie beim Händler wie beim Mediamarkt, Dass dann der Käufer, der Interessent einfach viel mehr wusste als eigentlich der Verkäufer, der die Beratungsfunktion hat?

Aus diesem Grund, glauben wir, muss man zwei Sachen erst mal tun. Weiterhin richtig in die Ausbildung der Verkäufer auf fachlicher Natur hin arbeiten. Das ist das eine. Das zweite: Du brauchst mal wirkliche Assets und USPs, die dich wirklich unersetzlich machen und unersetzbar und unvergleichlich. Denn das ist das, was dann halt nicht einfach kopierbar und erlernbar ist. Mega spannend. Wir stehen da am Anfang. Stay tuned. Wir werden das weiter betrachten.

Du hast Fragen oder Feedback?

Dann kontaktiere uns gerne direkt.

Joubin Rahimi
Managing Partner synaigy GmbH

Vertiefe dein Wissen mit uns

Jetzt Blog abonnieren und keine News mehr verpassen

✔️kostenlos ✔️jede Woche News ✔️Expertenwissen

News

Atlassian ändert sein Lizenzmodell

Ab 2. Februar stellt der Softwarehersteller den Verkauf neuer Server Lizenzen ein. Bestandskunden können die Wartung bis zu weiteren 3 Jahren verlängern.

News 14.09.22

Atlassian ändert die Cloud-Preise zum 18. Oktober 2022

Atlassian gibt Preisänderungen für die Atlassian Cloud zum 18. Oktober 2022 bekannt. Alle Kunden wurden bereits am 13.09.2022 über die anstehende Preisanpassung informiert.

Teaserbild ChatGPT: Häufige Fragen und Antworten
Wissen 03.05.23

ChatGPT: Häufige Fragen und Antworten

Der Launch von ChatGPT, dem intelligenten Chatbot von OpenAI, hat große Wellen geschlagen. Wir haben im Blog häufige Fragen und Antworten zusammengefasst.

Presse 14.04.23

Fachbeitrag: ChatGPT- Chancen & Risiken für Unternehmen

Fachbeitrag in ZDNET zu Chancen und Risiken von ChatGPT in Unternehmen von Matthias Bauer, Teamlead Data Science bei X-INTEGRATE

Blog 01.10.24

ChatGPT & Co: September-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks vom September 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog 20.02.25

ChatGPT & Co: November-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für November 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog 12.11.24

ChatGPT & Co: Oktober-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für Oktober 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog 07.01.25

ChatGPT & Co: Dezember-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für Dezember 2024. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Blog 20.02.25

ChatGPT & Co: Jänner-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für Jänner 2025. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

Insights 17.03.25

ChatGPT & Co: Februar-Benchmarks für Sprachmodelle

Entdecken Sie die neuesten Erkenntnisse aus unseren unabhängigen LLM Benchmarks für Februar 2025. Erfahren Sie, welche großen Sprachmodelle am besten abgeschnitten haben.

News 19.08.24

BE.INSIDE 2024: Zwischen New Work, AI und Beach Vibes

Die BE.INSIDE 2024 bietet eine Plattform für Fachleute und Entscheider, um die Zukunft der Arbeitswelt im Zeitalter von KI und GenAI zu gestalten – mit Fokus auf Innovation, Networking und praxisnahem Wissenstransfer in einer außergewöhnlichen Location.

Blog 16.09.24

Business Innovation und Digitale Transformation mit AI

Die Implementierung von AI bietet enormes Potenzial für Unternehmen – von Effizienzsteigerungen bis hin zu völlig neuen Geschäftsmodellen. Doch wie jede technologische Revolution birgt sie auch Risiken und Fallstricke. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Potenziale von AI für Unternehmen und auf die häufigsten Fehler, die Sie bei der Einführung vermeiden sollten.

News 26.09.24

BE.INSIDE 2024 Ein Tag voller Inspiration am Blackfoot Beach

Erleben Sie die Highlights der BE.INSIDE 2024: Spannende Keynotes, interaktive Roundtables und Networking an einem Ort, der Urlaubsfeeling versprüht. Am 17. September lockte das Event der TIMETOACT GROUP rund 200 Gäste aus verschiedenen Branchen an den Blackfoot Beach in Köln. Erfahren Sie mehr über einen Tag voller Impulse und Austausch.

Social

Gemeinsam sind wir stark! - ITCS-Messe in Köln 2024

Das haben wir im September auf der ITCS-Messe in Köln wieder einmal bewiesen. Als Team haben wir die Vielfalt unserer Group präsentiert und für viel Aufmerksamkeit gesorgt! Besonders stolz sind wir auf die inspirierenden Vorträge von Hermann, Lisa und Matthias über Künstliche Intelligenz und den Zusammenhalt in der TIMETOACT GROUP sowie Vanessa, die ihren Weg als Frau in der IT auf der Women in Tech Bühne geteilt hat. Auch Benedict und Sophia haben mit ihrem Beitrag über das perfekte Rezept für Design -& Frontend-Projekte überzeugt und Innovationen gezeigt.🚀 Ein weiteres Highlight war der spannende Vortrag zu effizienten visuellen Regressionstests im CI/CD-Kontext von Marius🛠️ Ein großer Dank geht auch an Johanna, die den gesamten Tag so engagiert die Women in Tech Bühne moderiert hat.

Standort

Barcelona

Finden Sie die catworkx S.L. Spain: Av. Diagonal 640, Planta 6 08017 Barcelona, Spanien, +34 936 07 24 80, info-es@catworkx.com

Blog 09.07.24

Ein Erfahrungsbericht zur Praxis von Lean-Agile-Prinzipien

Spiele sind nicht nur Zeitvertreib; sie sind mächtige Werkzeuge, um abstrakte Konzepte greifbar zu machen. Während eines Workshops setzten wir verschiedene Spiele ein, die nicht nur Spaß machten, sondern auch tiefe Einsichten in Lean- und Agile-Prinzipien ermöglichten. Die Entscheidungen, die die Teilnehmer während des Spiels trafen, spiegelten oft die realen Herausforderungen und Chancen wider, mit denen Unternehmen konfrontiert sind.

Referenz 31.07.24

McKesson: Spend Management senkt 15 % Software-Kosten

Durch die strategische Beratungs- und Serviceleistung des Spend-Management-Teams von TIMETOACT erzielte das Unternehmen Ersparnisse von 15 % bei einem der größten Software-Hersteller ein.

News 21.08.24

TIMETOACT GROUP geht Partnerschaft mit HONICO ein

Die TIMETOACT GROUP hat im Bereich IT Asset Management eine strategische Partnerschaft mit HONICO geschlossen, um ihre Position als führender IT-Dienstleister weiter auszubauen.

Event Archive 22.10.24

AI Meetup 2024

Führende AI-Experten der TIMETOACT GROUP und aus unserem Partnernetzwerk laden Sie zu einem spannenden Abend im schönen Hauptquartier des AI Village ein, an dem wir das Thema Künstliche Intelligenz (AI) aus pragmatischer Sicht auf den Prüfstand stellen und konkrete Anwendungsbereiche aus der Praxis näher beleuchten.

Nov 26
News 04.11.24

EverIT wird Teil von catworkx und TIMETOACT GROUP

Köln/Budapest, 4. November 2024 – catworkx (Teil der TIMETOACT GROUP), führender Anbieter für die Enterprise-Integration auf Basis der Atlassian-Plattform, übernimmt EverIT, einen spezialisierten Atlassian-Partner mit Sitz in Ungarn. Gemeinsam werden die Unternehmen auf ihrer langjährigen Beziehung aufbauen und die führende Marktposition von catworkx in Mittel- und Osteuropa ausbauen sowie das globale Angebot von catworkx stärken. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!