Luftbild Werk 2 von Hübner

Die HÜBNER-Gruppe startet ihre KI-Reise

Pilotprojekt zur Evaluierung von Microsoft 365 Copilot in der Praxis

Digitale Zukunft: KI-Assistenten für Effizienz und Innovation

Die HÜBNER-Gruppe hat mit der Pilotphase von Microsoft 365 Copilot einen wichtigen Bestandteil ihrer umfassenden KI-Strategie erprobt. Dabei werden gezielt Potenziale für Unternehmen und Mitarbeitende ausgelotet, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und interne Prozesse zu optimieren.

Herausforderung

  • Hohe interne Erwartungshaltung – u.a. die Potenziale für Kostenreduktion und Effizienzsteigerung
  • Basis des Piloten waren vorhandene KI-Richtlinien und Konzeptpapiere
  • Evaluierung, ob und wie KI-Lösungen – im ersten Schritt KI-Assistenten wie Copilot – in die bestehende Infrastruktur und Arbeitsweise integriert werden können
  • Ziel des Pilotprojekts: mit minimalem Aufwand das Potenzial testen

Lösung

  • Durchführung des Envisioning Workshops zur Identifikation spezifischer Anwendungsfälle und Basiseinführung in die Copilot-Welt
  • 3-monatige Pilotphase mit ausgewählten Testern, um praxisnahe Erfahrungen und Feedback zu sammeln
  • Prompt-Trainings, Deep Dives und Basistrainings zur Sicherstellung einer fundierten Handhabung
  • Feedback und Basis-ROI durch Umfragen der Teilnehmer

Mehrwert

  • Produktivitätssteigerung durch Zeitersparnisse in der täglichen Arbeit
  • Effiziente Inhaltserstellung, um Inhalte schneller, einfacher und produktiver zu entwickeln
  • Präzise Zusammenfassungen großer Datenmengen und effiziente Suchfunktionen
  • Höchste Datensicherheit für Unternehmensdaten, da Copilot ausschließlich in der sicheren Microsoft-Umgebung arbeitet und keine externen Systeme nutzt
  • Nahtlose Integration in die bestehende Microsoft-Umgebung
Portraitfoto von Stefan Brexel

Die Zusammenarbeit mit novaCapta war von Anfang an professionell und partnerschaftlich. Gemeinsam konnten wir das Copilot-Pilotprojekt erfolgreich umsetzen und wertvolle Erkenntnisse für unsere weitere KI-Strategie gewinnen.

Stefan Brexel Teamlead IT – Global Digital Collaboration HÜBNER GmbH & Co. KG

Die HÜBNER-Gruppe entwickelte eine eigene KI-Richtlinie und ein Konzeptpapier, um ihre KI-Strategie sowie passende Einsatzszenarien zu definieren. Mit dieser soliden Grundlage wandte sich das Unternehmen an novaCapta. Als Ausgangspunkt wurde ein Pilotprojekt mit dem Microsoft 365 Copiloten gewählt, dessen nahtlose Integration in die bestehende Microsoft-Infrastruktur einen schnellen Start ermöglichte. Ziel von HÜBNER war es, herauszufinden, welche Anwendungsszenarien für den Copiloten als KI-Assistenten im Alltagsgeschäft existieren, welche Effizienzsteigerungen erzielt werden können und welche Schlüsse für die nächsten strategischen Schritte zu ziehen sind. „Bei uns gab es einen starken internen Antrieb und hohe Erwartungen, denen wir strategisch begegnen wollten. Daher war es unser Ziel, den Copiloten durch das Pilotprojekt besser zu verorten und die Potenziale – wie Kostenreduktion und Effizienzsteigerung – fundiert zu prüfen. Der Copilot bietet uns die Möglichkeit, einen KI-Assistenten zu testen, der im Vergleich leicht auf unsere Unternehmensdaten zugreifen kann“, erläutert Stefan Brexel, Teamlead IT – Global Digital Collaboration, die Entscheidung für das Copilot Projekt.

Gewinn der Microsoft Copilot Challenge 2025

Mit diesem Projekt für die HÜBNER-Gruppe haben wir im April 2025 den von Microsoft ins Leben gerufenen, globalen Wettbewerb "Copilot CSP Success Story Challenge" gewonnen, der sich an Microsoft Solutions Partner richtet und herausragende (Kunden-)Projekte rund um Microsoft Copilot würdigt.

Gemeinsame Success Story mit Microsoft

Das Kundenprojekt wurde nicht nur von Microsoft ausgezeichnet, sondern wird auch auf der offiziellen Microsoft-Cloud-Partner Webseite als Success Story gefeatured. Damit präsentiert Microsoft die novaCapta zum wiederholten Male als Vorreiter und Experte für Copilot.

novaCapta gewinnt Microsoft 2025 CSP Copilot Success Story Challenge

Vision für den Einsatz von Copilot mit dem Envisioning-Workshop

Mit der bereits geleisteten Vorarbeit brachte HÜBNER eine fundierte Grundlage mit. In Abstimmung mit novaCapta wurde eine drei-monatige Pilotphase festgelegt. Insgesamt 40 Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und Rollen wurden ausgewählt, um Copilot als Key User zu testen. Zum Auftakt des Piloten fand ein Envisioning-Workshop statt. Dieser förderte nicht nur das Verständnis des neuen Tools, sondern half auch dabei, potenzielle Anwendungsszenarien zu identifizieren und die Erwartungen der Nutzenden zu steuern.

In den Copilot mit Deep Dives & Trainings

Anschließend ging es an die Trainings, um Copilot effizient und nachhaltig in die Arbeitsweisen der Key User zu integrieren. Dabei war es entscheidend, dass die Teilnehmenden lernten, mit Copilot umzugehen und ihre Prompting-Fähigkeiten auf- bzw. auszubauen. Neben Basistrainings wurden diverse Deep Dives zu den einzelnen Copiloten durchgeführt. „Die Entwicklung von Copilot schreitet unglaublich schnell voran. Es ist unerlässlich, auf dem Laufenden zu bleiben und die neuen Funktionen zu kennen, um effizient mit dem Copilot arbeiten zu können“, erklärt Stefan Brexel das Vorgehen. Zusätzlich fanden Q&A-Sessions statt, in denen konkrete Fragestellungen und Anwendungsfälle diskutiert werden konnten. Ein eigener Teams-Kanal fungiert als Community-Basis und kleines Center of Excellence.

Trainings und Change Management: Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz von Copilot

Um das Feedback der Key User in eine Entscheidungsvorlage zu integrieren und den Nutzen von Copilot für HÜBNER richtig einzuordnen, wurden umfangreiche Zwischen- und Abschlussbefragung durchgeführt. Für HÜBNER zeigte sich, dass Copilot für verschiedene Rollen und Abteilungen einen Mehrwert und Effizienzsteigerung erzielt, jedoch nicht für jeden gleich geeignet ist. „Wir konnten im Pilotprojekt gut ermitteln, welche Einsatz- und Anwendungsszenarien sinnvoll sind und für welche Nutzergruppen der Copilot einen echten Mehrwert bietet,“ erläutert Stefan Brexel die Ergebnisse des Piloten.

Die Relevanz der Trainings wurde von den Key Usern deutlich betont: Nur wer die neuen Technologien versteht, kann sie gezielt einsetzen. „Change und Adoption sind bei allen neuen Technologien genauso wichtig, wie das Verständnis der Handhabung eines Tools. Es reicht nicht aus, den Mitarbeitenden Lizenzen zur Verfügung zu stellen, wenn sie nicht wissen, wie sie das Tool unterstützen kann. Trainings und eine passende Change- und Adoption-Strategie sind entscheidend, um neue Arbeitsweisen langfristig zu implementieren“, unterstreicht Stefan Brexel. HÜBNER sieht große Potenziale in den neuen KI-Technologien und arbeitet im nächsten Schritt an möglichen Einführungsszenarien. Das Team um Stefan Brexel bleibt aufmerksam, denn die schnellen Entwicklungen im Bereich KI erfordern Flexibilität und Offenheit für neue Möglichkeiten.

Download Case Study HÜBNER als PDF (DE)

Download Case Study HÜBNER als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Kundenprofil HÜBNER-Gruppe

HÜBNER Logo

Die HÜBNER-Gruppe ist globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, die Industrie sowie Life Sciences und Wissenschaft. Weltweit führend ist HÜBNER im Bereich Gelenk- und Übergangssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse sowie Anbieter für Fahrwerktechnik und Cockpit-Display-Lösungen und Türdichtungs- und Sicherheitsprofile. International anerkannt ist HÜBNER als Spezialist für anspruchsvolle Lösungen aus Elastomeren, Isolations- und Verbundwerkstoffen. Erfolgreich entwickelt sich der Bereich der Laser-Technologie zum Beispiel mit Anwendungen für die Holografie und Krebsdiagnostik.

https://www.hubner-group.com/

Wir beraten Sie gern zu Ihrer KI-Strategie & Copilot-Einführung

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Carsten Schulz, novaCapta

Carsten Schulz

Head of Modern Work

News 28.04.25

novaCapta gewinnt Microsoft Copilot Success Story Challenge

novaCapta bei Microsofts globalem Partner-Wettbewerb ausgezeichnet für Copilot-Projekt für die HÜBNER-Gruppe, das zeigt, wie M365 Copilot echte Mehrwerte im Unternehmensalltag schafft.

Referenz

BYK startet die Reise zur Data Driven Company

Mit synaigy als Partner schafft BYK die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen – durch Strategie, klare KPIs und ein Reporting, das Wirkung zeigt.

Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog 09.08.23

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den Weg einmal exemplarisch an einem Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

Teaserbild Referenz IAM TIMETOACT IDABUS
Referenz

TIMETOACT GROUPs Reise mit IDABUS

Die TIMETOACT GROUP entschied sich auf Empfehlung des IDABUS Partners IPG für den Einsatz einer Cloud-basierten IAM-Lösung. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mitarbeiter auf der Reise in die Microsoft Cloud
Whitepaper

Whitepaper: So gelingt Ihre Reise in die Microsoft Cloud

Was ist eigentlich "die Cloud" und was bringt Unternehmen das Cloud Computing? Unser Whitepaper bietet einen Überblick zu Definition, Services, Modellen und Sicherheit.

Logo IPG - Experts in IAM
News 24.01.20

IPG-Gruppe ist weiterhin auf Wachstumskurs

Die IPG-Gruppe verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr erneut eine starke Umsatzsteigerung.

Referenz

UTA Edenred startet Cloud-Transformation in 26 Ländern

Mit der umfassenden Modernisierung ihrer IT-Landschaft legt UTA Edenred den Grundstein für eine skalierbare, flexible und zukunftssichere Cloud-Architektur – und das direkt in 26 Ländern.

News 26.01.21

Die IPG-Gruppe wird Teil der TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP erwirbt die Mehrheit der Aktien der IPG Information Process Group Holding AG mit Sitz in Winterthur. Durch die Übernahme werden die Kompetenzen zu Identity and Access Management (IAM) Lösungen im DACH Markt zusammengeschlossen.

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

Einführung Rollenmodell bei der W&W Gruppe

Die Einführung eines Berechtigungsrollenmodells in der W&W-Gruppe stärkt die Sicherstellung der Angemessenheit bei der Berechtigungsvergabe. Die IPG unterstützte dabei.

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

IAM Prozess bei der W&W Gruppe

Mit der geplanten Etablierung eines Rollenkonzepts und der Festlegung der hierfür notwendigen Prozesse, macht die W&W-Gruppe einen wichtigen Schritt zu einem noch wirkungsvolleren IAM

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

IAM Compliance bei der W&W Gruppe

Zur Sicherstellung der Compliance im Bereich IDM definierten die Prozessverantwortlichen der W&W-Gruppe, zusammen mit der IPG und dem Partner eleveneye GmbH, gruppenweit verbindliche IDM-Prozesse.

News 26.01.21

Die IPG-Gruppe wird Teil der TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP erwirbt die Mehrheit der Aktien der IPG Information Process Group Holding AG. Durch die Übernahme werden die Kompetenzen zu Identity and Access Management im DACH Raum vereint.

IPG TTA
Blog 28.01.21

Die IPG-Gruppe wird Teil der TIMETOACT GROUP

TIMETOACT GROUP (TIMETOACT) hat mit den Eigentümern der IPG Gruppe (IPG) einen Vertrag abgeschlossen, wonach TIMETOACT die Mehrheit der Aktien der IPG Holding AG von den Gründern der IPG übernimmt

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Blog

KI für alle: Wirtschaftliche Chancen mit generativer KI

Generative KI schafft Chancen für alle: Von Bildung bis Jobsuche hilft sie, Barrieren abzubauen und Menschen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 14.04.25

Mit KI zum Erfolg: So helfen KI-Agents

Agents sind kleine, hochspezialisierte Anwendungen, die Ihre Businessprozesse dank KI optimieren. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie KI-Agents auch Ihrem Unternehmen nutzen können.

Bild zur Newsmeldung ISO 9001 Zertifizierung
News 06.03.20

Die IPG-Gruppe ist erneut ISO 9001 zertifiziert

Wir freuen uns sehr über den erneut bestandenen ISO-Zertifizierungsaudit 9001:2015.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Event

Webcast: KI für Versicherer

Dr. Matthias Quaisser erläutert Ihnen praktische Projekterfahrung und Erfolgsfaktoren von KI und erzählt von fachliche Anwendungsfälle von KI bei Versicherern.

May 14
Blog 24.10.24

So transformierst du dein Unternehmen mit KI

Viele reden über KI, aber nur wenige setzen wirklich schon konkrete Projekte um! Genau darum geht es in dieser insights!-Folge mit Oliver Hoeck, Gründer von Digital DNA.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!