insights! #25: Ein Hackathon bei der Softwareauswahl als Alternative zum Kriterienkatalog?

In der heutigen insights!-Folge hat Joubin Rahimi, Nam Hoang Dong zu Gast. Die beiden Digitalisierungsexperten werfen einen Blick auf den Dauerbrenner „Software-Auswahl“ und seine Tücken. Welche innovativen Methoden eingesetzt werden können, um die Software-Auswahl sowohl an das Team als auch an das Unternehmen auszurichten. Wie beispielsweise Nam das Thema herangegangen ist, lernst du in dieser Folge.

Bei der Softwareauswahl kommt es nicht nur auf die Funktion an, sondern auf das Team, wie reif es ist und was es mit welcher Software stemmen kann.

Nam Hoang Dong

In Erinnerung schwelgend wirft Joubin ein Zitat von Nam, als er noch bei Esprit tätig war, zur Softwareauswahl ein, das für ihn sehr prägend war. Es komme „bei der Softwareauswahl nicht nur auf die Funktionen an, sondern es ginge um das Team, wie reif es ist und was es mit welcher Software stemmen kann“. Bei Berücksichtigung dessen kann gemeinsam ein Replatforming erfolgreich umgesetzt werden. Joubin vergleicht das Zitat damit, dass es nichts bringe einen Ferrari aufbauen zu wollen, ohne die Mechaniker mit den notwendigen Kompetenzen zu haben.

Nam hat beim Software-Auswahlprozess für ein neues ERP-System von seinem vorherigen Arbeitgeber Esprit innovative Wege in Bezug auf die Methodik eingeschlagen. Es wurde nicht nur ein klassischer Kriterienkatalog mit einigen Anforderungen an die Software aufgesetzt, sondern auch ein Hackathon durchgeführt. Aus den 7 Technologieunternehmen, die im Angebotsprozess involviert waren, wurden 3 in die Filiale zu einem Hackathon eingeladen, um diverse Challenges gemeinsam mit dem Team zu lösen.

Diese Methode zur Softwareauswahl hat sich in folgenden Hinsichten beweisen können:

  1. Alle Beteiligten konnten sich persönlich kennenlernen. Das spiegele, laut Nam, auch einer der wichtigsten Punkte wider, denn Software lasse sich beliebig umbauen, aber die kulturelle und persönliche Komponente sei nicht modifizierbar, aber erfolgsentscheidend. 
  2. Beim gemeinsamen Lösen von Aufgaben wird deutlich, wie flexibel das Team und die Software ist und wo sich die Grenzen in der Anwendung befinden. Dadurch wird Transparenz zu den Stärken und Schwächen der Software entgegengebracht.

Demnach sei ein klassischer Kriterienkatalog zwar von Bedeutung, aber die Zusammenarbeit in der Praxis präge den gemeinschaftlichen Erfolg. Nam führt ein Beispiel an, das das verdeutlicht. In nahezu jedem Anforderungskatalog werde das Kriterium „gute Nutzbarkeit des Backend-Systems“ angeführt. Wenn man 10 Mitarbeiter dazu fragt, wie die gute Nutzbarkeit aussehen soll, werden 10 verschiedene Antworten gegeben. Daran wird ersichtlich, dass Anforderungen an die Software, die subjektiv gewichtet werden, nicht das Einzige Entscheidungskriterium darstellen sollten. Die Software muss in puncto Flexibilität und Qualität auf die Probe gesetzt werden, denn es ginge im Handel vor allem darum, so schnell wie möglich Umsetzungen von neuen Funktionen o.ä. vorzunehmen. Dadurch kann der Handel den Marktveränderungen gerecht werden und am Markt bestehen bleiben. Außerdem muss die Chemie zwischen externen Dienstleister und Unternehmen bzw. dem Team, was damit arbeitet, passen.

Du möchtest dir die Folge in voller Länge anhören?
Höre direkt rein und erfahre mehr:

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung des Interviews:

Du hast Fragen oder Feedback?

Dann kontaktiere uns gerne direkt.

Joubin Rahimi
Managing Partner synaigy GmbH

Vertiefe dein Wissen mit uns

Jetzt Blog abonnieren und keine News mehr verpassen

✔️kostenlos ✔️jede Woche News ✔️Expertenwissen

Blog 19.01.23

Wie löst man den IT-Fachkräftemangel in IT-Systemen?

Nam Hoang Dong und Joubin Rahimi diskutieren in der neuen insights!-Folge über die Anforderungen und Herausforderungen in der IT-Leitung. Einen besonderen Fokus legen die Digitalisierungsexperten auf den Fachkräftemangel sowie auf die Ablösung von Legacy-Systemen in Unternehmen. Mit welchen Mitteln diese Engpässe gelöst werden könnten, erfährst du in dieser insights!-Folge.

Social 12.10.21

Hackathon – Kreativzeit für unsere Entwickler

Vom 30.09. bis 02.10. hat unser TIMETOACT Hackathon erneut stattgefunden. Wie so ein Event bei TIMETOACT aussieht, erfährst Du hier!

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ trafen sich zu einem internen Hackathon. Intensive Zusammenarbeit und neue Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Siemens ersetzt komplexe Excel-Tabellen für die Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden durch intuitive SharePoint-Anwendung – für mehr Übersicht und einfache Bedienung.

Headerbild zur automatischen Handschrifterkennung bei Versicherern
Branche

Automatische Handschrifterkennung bei Versicherern

Mit automatischer Handschrifterkennung werden handschriftliche Texte automatisch verstanden ► Weniger Fehler ✓ Mehr Effizienz ✓ Jetzt kontaktieren.

Unternehmen

target Software Solution GmbH

Nutzen Sie das kreative Potenzial in Ihrem Team mit target-Software für Ihr effizientes Ideen- und Innovationsmanagement.

Kompetenz

Change, Collaboration & Leadership

In Sachen Change, Collaboration & Leadership geht es uns nicht um das Erreichen von Utopien, sondern um wirkliche, nachhaltige Veränderung, die Ihr Business genauso voranbringt wie Ihre Mitarbeitenden

News 20.04.23

HDI AG erhält ITAM-Zertifizierung ISO 19770-1

Die HDI AG erhält mit Hilfe der TIMETOACT GROUP als weltweit erstes Consumer-Unternehmen die ITAM-Zertifizierung nach ISO 19770-1.

Kompetenz

Artificial Intelligence & Data Strategy

Jedes Unternehmen erfasst und verwaltet Unmengen an Daten, z. B. aus Produktionsprozessen oder Geschäftstransaktionen.

News 20.04.23

TIMETOACT GROUP Nachhaltigkeitsreport 2022

Der vorliegende Nachhaltigkeitsreport der TIMETOACT GROUP gibt Ihnen einen Überblick zu unserer Zielsetzung und welche Maßnahmen wir treffen, um unseren Beitrag im Bereich Nachhaltigkeit zu leisten.

News

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx

Die Akquisition steht dabei ganz im Zeichen des Ausbaus des Beratungsportfolios der TIMETOACT GROUP zum führenden Atlassian Partner im deutschsprachigen Raum. Die bereits seit einiger Zeit bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmensgruppen wird nun unter dem Dach der TIMETOACT GROUP zusammengeführt und ausgebaut.

Kompetenz

Sourcing Strategy, Spend Management & Compliance

Trotz immer leistungsfähigerer IT steigen die IT-Kosten gemessen am Umsatz / an EBITDA stetig an.

Kompetenz

Technology Adoption & Integration

IT ist die treibende Kraft hinter der digitalen Transformation.

News 06.07.23

STAGIL wird Teil der TIMETOACT GROUP

Durch die Akquise wird TIMETOACT GROUP der mit Abstand bedeutendste Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner im deutschsprachigen Raum.

Unternehmen

catworkx

catworkx ist einer der größten Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner in der DACH-Region, mit Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, der sich zu 100 Prozent auf Atlassian-Lösungen spezialisiert hat.

News 23.08.23

target verschmilzt mit Walldorf Consulting

Die IT-Unternehmen bündeln ihre Kräfte – für mehr Flexibilität und weniger Bürokratie.

Kompetenz

Governance & Operational Excellence

Die Digitalisierung führt unausweichlich dazu, dass sich Geschäftsprozesse ändern und Rollen und Verantwortlichkeiten neu verteilt werden.

Standort

Klagenfurt

Finden Sie u.a. TIMETOACT GROUP Österreich in Klagenfurt: Osterwitzgasse 2-4 , 9020 Klagenfurt, info@timetoact.at, +43 1 5350754

News 29.09.22

TIMETOACT GROUP erwirbt Monitoring Spezialist OpenAdvice

Wir erweitern unser Angebot im Bereich Application Performance Monitoring und Business Service Assurance durch den Erwerb der OpenAdvice IT Services GmbH.

Blog 22.02.24

Wie hoch sind Ihre technischen Schulden?

Analyst:innen zu Folge geben Unternehmen im Schnitt ca. 30 % ihres IT-Budgets für technische Schulden aus. Der Rückbau von Altlasten in der IT ist allerdings keine einfache Aufgabe und birgt zahlreiche Herausforderungen. Wir zeigen, welche!

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!