insights!-Folge #6: Der Benjamin-Button-Effekt

Wer hat es nicht schon selbst am eigenen Leib erfahren müssen: Kaum steige ich ins neu gekaufte Auto, fahre zweimal um den Block und schon hat es deutlich an Wert verloren. Traditionelle Produkte haben es deutlich schwieriger, sich am Markt zu behaupten als digitale, sich gegen den Wertverlust zu stemmen, ist fast aussichtslos.

Nicht nur erfolgreich an den Start gehen, sondern im Anschluss an Wert zulegen.

Joubin Rahimi

Hingegen schafften es Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und Apple, kurz GAFA ́s, immer wieder von Neuem, Produkte auf den Markt zu werfen, die mit der Zeit sogar noch an Wert zulegten. Das sind Produkte, mit denen sich Menschen vernetzen, das ist der eigentliche Mehrwert. Damit wird das Produkt nicht nur für die Nutzer mit der Zeit interessanter, sondern auch für die Unternehmen. Das Advertising wird zunehmend besser ausgespielt. Das wird als  Benjamin-Button-Effekt bezeichnet. Damit die Tech-Unternehmen diesen Effekt erreichen, bedarf es eines zunehmend transparenter werdenden Users. In anderen Worten, einer derart intelligenten Software, die anhand des Scroll-Verhaltens dem Kunden quasi jeden Wunsch von den Augen ablesen kann.

Je besser wir den Nutzer verstehen, desto besser können wir letztlich mit ihm interagieren und ihm personalisierte Lösungen anbieten. Vor allem E-Commerce-Firmen wird geraten,  Möglichkeiten zu schaffen, das einzubauen.

Du möchtest dir die Folge in voller Länge anhören?
Höre direkt rein und erfahre mehr:

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung:

Du möchtest lieber lesen? 

Hier ist der Inhalt:
Heute geht es um den Benjamin-Button-Effekt, und das ist der fünfte von acht Top-Elementen, was die GAFAs besser machen als viele andere Unternehmen.
 
Aber was ist der Benjamin-Button-Effekt?
 
Benjamin Button ist ein zehn/fünfzehn Jahre alter Film, bei dem es darum ging, dass ein Mensch alt geboren wurde und immer jünger wurde und schließlich als Baby verstarb. Das ist ein Symbol dafür, dass Produkte, wenn sie rauskommen, altern und sofort an Wert verlieren. Das sehen wir bei Fahrzeugen - nach Erstzulassung sofort ein Wertverlust. PC kaufen - ein Monat später Wertverlust.
Der Fernseher ist auch ein schönes Beispiel, jedes Jahr gibt es neue Modelle, die Alten sind dann deutlich günstiger. Auch da findet sofort ein Wertverlust statt. Superprodukte dieser GAFAs schaffen es aber, wertvoller zu werden, nachdem sie herausgekommen sind.
Wie schaffen sie das?
Zum einen, sie vernetzen, das heißt, jeder neue Nutzer dieser Produkte, dieser Services ist ein Mehrwert. Ganz einfach, Google, Facebook, Amazon und Co spielen das super.
Nehmen wir Facebook: Jeder weitere Nutzer vergrößert das Netzwerk und die Chance, dass ich mich vernetzen kann als Nutzer. Und je mehr ich mich vernetzen kann, desto wertvoller wird es für mich als Nutzer und desto wertvoller wird es für Facebook. Das Advertising darauf wird natürlich viel besser, je mehr Personen darauf sind. Und das Advertising jetzt mit den AI-Komponenten, mit den Digital Twins, wird noch besser, je mehr Personen ich dort entsprechend bewerten kann.
Da sehen wir, wenn wir es schaffen, diese Produkte so zu generieren, dass neue Nutzer, eine neue Nutzung es wertvoller machen, ist es ein Produkt, das den Benjamin-Button-Effekt hat.
 
Wir als Servicefirma haben ein Start-up gekauft, und zwar brytes. Brytes ist ein Personalisierung-Engine, der auf Basis der digitalen Empathie, der Körpersprache, wie ich mich auf der Webseite bewege, herausfindet, wo diese eine Session, also diese Person, sich befindet.
Will sie etwas kaufen? Ist sie unsicher? Weiß sie noch nicht, was sie kaufen soll? Ist sie unsicher mit der Firma oder mit dem Shop an sich?
Je mehr Kunden wir auf diese Plattform bekommen, je mehr unterschiedliche Kunden draufgekommen, desto besser können wir es auswerten und verstehen. Und auch die Nutzer dieser Plattform, also die Kunden unserer Kunden, verstehen. Wenn wir diese besser verstehen, können wir auch wieder besser mit ihnen interagieren. Wenn ich weiß, ein Mitarbeiter oder Nutzer weiß jetzt nicht, wie er den Check-out macht oder er struggelt, weil ich ein technisches Problem habe oder er ist in unserem Preisvergleich oder er schaut 60 Produkte an und hüpft immer im selben Segment hin und her, dann kann ich den nächsten Schritt sehr, sehr gut ausspielen.
 
Gerade in so Momenten, wenn ich beispielsweise etwas suche und es nicht finde und ewig lang durchscrolle, kann ich ihm anhand des Verhaltens sagen, nutze den Filter, nutze den Chat, vielleicht ist es nur anders sortiert - und ihn dann zum richtigen Ergebnis führen. Dieses Beispiel soll einfach nur zeigen: Wenn ich es schaffe, ein Produkt zu generieren, das mit mehr Nutzung, mit mehr Kunden wertvoller wird, dann habe ich den Benjamin-Button-Effekt. Und dann habe ich auch ein aufsteigendes Produkt, das nach seiner erfolgreichen Geburt noch viel, viel erfolgreicher wird, wenn es häufig genutzt wird. Danach sollte man streben.
Man sollte gucken, ob man Möglichkeiten hat, genau das so einzubauen.
 
Das ist der fünfte Tipp, warum die GAFAs es schaffen, hier deutlich weiter nach vorne zu kommen und den Mix von Wachstum und Marge gemeinsam kombiniert zu erhöhen.
 
Das mit der Vertikalisierung kombiniert ist der sechste Punkt. Und damit wirst Du noch mal eine neue Ebene erreichen. Die Vertikalisierung folgt nächste Woche bei Insights.
 
Danke fürs Reinhören, freue Dich schon auf die nächste Folge!
 
Dir noch einen schönen Tag oder Abend. Du kannst diesen Podcast über alle gängigen Kanäle abonnieren.
 
Erzähle auch Deinen Kollegen und Freunden davon. Je größer die Community wird, desto mehr Inhalt und Diskussion können wir für Dich transportieren und erstellen.
 

Du hast Fragen oder Feedback?

Dann kontaktiere uns gerne direkt.

Joubin Rahimi
Managing Partner synaigy GmbH

Vertiefe dein Wissen mit uns

Jetzt Blog abonnieren und keine News mehr verpassen

✔️kostenlos ✔️jede Woche News ✔️Expertenwissen

Lösung 30.06.21

Centric Software - Produkterlebnisse mit WOW Effekt

Kreiere emotional packende Produkterlebnisse mit einem flexiblen, skalierbaren und benutzerfreundlichen PIM-System

Leistung

Matchplan-Erstellung

Strategieentwicklung kann ein komplexes Thema sein – muss es aber nicht. Mit dem synaigy Consulting-Framework erarbeiten wir gemeinsam deine Strategie.

Leistung

Umsetzungsbegleitung

Ob technologische oder strategische Umsetzungsbegleitung – wir begleiten dich auf deiner Reise bis an das Ziel.

Leistung

Einführungsbegleitung

Wir machen deine Erfolge messbar und unterstützen dich mit Struktur und Methodik bei der Einführung neuer Prozesse und Services.

Lösung

Pimcore – Enterprise Open Source Pimcore Plattform™

Pimcore ist die Plattform für deine digitale Zukunft – individuell und herausragend, in der Kombination fantastisch. Sie vereint die Funktionalitäten eines CMS- und PIM-/ MDM-Systems und enthält darüber hinaus eine Kundendatenplattform (CDP).

Leistung

Erfolgsmessung

Wir machen deine Erfolge messbar und unterstützen dich mit Struktur und Methodik bei der Einführung neuer Prozesse und Services.

Lösung 21.01.21

Spryker – das E-Commerce-Betriebssystem

Headless-Ansatz und API-first-Prinzip sorgen für maximale Flexibilität und skalierbare technologische Bedürfnisbefriedigung deiner Kunden.

Leistung

Digital Consulting

Beratung heißt für uns, dass wir gemeinsam mit dir daran arbeiten, deine Ziele zu erreichen, dir neue Möglichkeiten aufzuzeigen und aus deinen Mitteln und Wünschen das Optimum herauszuholen.

Leistung

Strategische Analyse

Gemeinsam bestimmen wir deine strategische Positionierung im Markt und decken Alternativen für die Stärkung deiner Wettbewerbsfähigkeit auf.

Partner

OVHcloud – die datensouveräne Cloud in Europa.

OVHcloud – die datensouveräne Cloud in Europa.

Leistung

Tracking-Konzepte

Wir führen bereits seit vielen Jahren das Management der Webanalyse für einen multinationalen Industriekonzern durch. Wir setzen das Tracking dort nicht nur in Webshops um, sondern auch in Unternehmens-Intranets und in informationsbasierten Webangeboten.

Lösung

Shopware

Profitiere von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Shopware und unserer Erfahrung aus einer Vielzahl an erfolgreichen Projekten als Shopware-Partner.

Leistung

Tag-Management

Bei allen digitalen Angeboten kommen Tags zum Einsatz. Es gibt beispielsweise Webanalyse-Tags, die das Verhalten deiner Besucher erfassen und die wichtige Informationen für das Marketing sammeln.

Lösung

commercetools-Agentur & -Partner synaigy 

commercetools ist die ideale Lösung für Unternehmen, die ihre E-Commerce-Präsenz auf das nächste Level heben möchten. Mit einer flexiblen und skalierbaren Architektur kannst du schnell und einfach personalisierte Einkaufserlebnisse über alle Kanäle hinweg bereitstellen.

Leistung

Strategic Digital Workbench

synaigy führt den Aufbau deiner Digital Workbench in Eigenregie durch. Unser Ziel ist es, dass du die exklusiv aufgebaute Firma später selbst übernimmst. Daher stellen wir bereits zu Beginn einen festen Zeitplan für diese Übernahme auf.

Leistung

User Experience und Design

Begeisternde digitale Erlebnisse über alle Kanäle und Touchpoints hinweg

Referenz

Gustav Ehlert: Composable Commerce für die Zukunft

synaigy modernisiert B2B-Webshop und Corporate Website – Maßgeschneiderte Headless-Lösung für optimale Customer Experience und datengetriebene Commerce-Strategien. Erfahre mehr über den Ehlert-Case

Lösung

Google Analytics: Dein Schlüssel zu tieferen Einblicken

Google Analytics bietet tiefgehende Einblicke in deine Online-Präsenz. Unsere Partnerschaft mit Google garantiert dir Zugang zu den neuesten Tools und Ressourcen.

Regulatorien Teaserbild CH und EU
Kompetenz

IAM - Regulatorien

Regulatorische Anforderungen im Bereich Cybersecurity werden immer komplexer. Mit unseren Compliance-Lösungen unterstützen wir Sie dabei, Risiken zu minimieren und Vorschriften effizient einzuhalten.

Leistung

AI als unverzichtbarer Erfolgsfaktor im Marketing & Vertrieb

Finde heraus, wie Du mit KI-Lösungen Deinen Marketing und Vertrieb nachhaltig stärkst und warum der Einsatz von KI für Händler und Marken im Wettbewerb unverzichtbar ist.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!