Schreibtisch

Anhänge nach Datentyp in PowerApps einschränken

Anhänge nach Datentyp in PowerApps einschränken

Eine immer wieder auftauchende Anfrage bei digitalen Prozessen ist die Beschränkbarkeit von Anhangsdokumenten. Bei der Bewerbung sollen beispielsweise nur PDFs angehängt werden können; das IT-Ticket darf nur mit Bildern ergänzt werden.

Das “Attachments”-Steuerelement in PowerApps-Formularen bringt (Stand: Oktober 2019) leider keine Filterung für Datentypen mit. Doch glücklicherweise lässt sich diese Funktionalität relativ unkompliziert mit weniger kleinen Formeln nachbauen.

Zwischenablage erstellen

Als erstes benötigen wir eine Zwischenablage für die Validierung. Dazu erzeugen wir einen neuen Screen und fügen dort ein Label ein.

Der zusätzliche Screen ist nicht zwingend notwendig, aber so hat das Label einen ordentlichen Platz, an dem es nicht stört.

Für den Text-Wert des Labels fügen wir jetzt folgende Funktion ein:

Concat(DataCardValueXX.Attachments.Name,
    If(
       Or(
           Lower(Right(Name,Len(Name)-Find(“.”,Name)))=”pdf”,
           Lower(Right(Name,Len(Name)-Find(“.”,Name)))=”doc”,
           Lower(Right(Name,Len(Name)-Find(“.”,Name)))=”docx”
       ),
    “1”,”0″))

DataCardValueXX wird durch den Namen des Attachment-Steuerelements ersetzt – Wichtig: NICHT der Name der DataCard selbst, sondern der Name des Attachment-Steuerelements in der DataCard.

Erklärung zur Funktion

Die Funktion liest alle angefügten Dateinamen, extrahiert die Endungen und fügt für erlaubte Endungen eine “1” und für nicht erlaubte Endungen eine “0” an.

  • Concat
    • Baut eine Zeichenkette aus einer Sammlung von Werten zusammen. In diesem Falle ist die Sammlung der Werte die Eigenschaft “Attachments.Name” unseres Attachment-Steuerelements.
  • Or-Block
    • Für jeden erlaubten Datentyp gibt es eine Abfrage im “Or”-Block.
  • Right(Name,Len(Name)-Find(“.”,Name))
    • Mit Hilfe der “Right”- und “Len”-Funktionen wird der Text nach dem “.” im jeweiligen Datennamen, also die Dateiendung, extrahiert.
  • Lower([…])=”pdf”
    • Die “Lower”-Funktion wird verwendet, um die Dateiendung in Kleinbuchstaben zu erhalten. Da Textabgleiche in PowerApps case-sensitive sind, sparen wir uns so die Abfrage der Dateitypen in mehreren Schreibweisen.

Abfrage beim Senden des Formulars

Wenn alles funktioniert hat, zeigt das Label jetzt einen Binärwert, der anzeigt, ob sich ungültige Dateitypen unter den Anhängen befinden. Auf diesen Wert können wir jetzt beim Abschicken des Formulars prüfen.

In meinem Beispiel wird das Formular – wie i.d.R. üblich – über einen Button abgeschickt. Die “OnSelect”-Funktion des Buttons wird jetzt wie folgt ergänzt:

If(
    IsMatch(lbl_attachmentValidation.Text,”0″,Contains),
    Notify(“Ungültiger Datentyp angehängt.”,NotificationType.Error),
    [… BISHERIGE FUNKTION …]
)

Erklärung zur Funktion

Wie beschrieben, prüft die Funktion auf 0-Werte innerhalb unseres Validierungstextes. Sind 0-Werte vorhanden, wird ein Fehler ausgegeben. Sind keine vorhanden, wird die bereits bestehende Funktion des Buttons – in diesem Fall “SubmitForm()” – ausgeführt.

  • IsMatch
    • Prüft, ob es eine Übereinstimmung mit einem regulären Ausdruck im Text gibt. In diesem Fall ist der reguläre Ausdruck einfach “0”. Wichtig ist hier die zusätzliche Angabe der Option “Contains”, da “IsMatch” sonst den vollständigen Text vergleichen würde.
  • Notify
    • Gibt eine Meldung aus. Der NotificationType bestimmt die Farbe und das Icon der Meldung. Die Funktion lässt sich wohl als White- als auch als Black-List nutzen. Dafür einfach auf “1” statt auf “0” prüfen lassen.

Fazit

Die Prüfung auf verschiedene Datentypen im Anhang von PowerApps-Formularen lässt sich relativ unproblematisch hinzufügen und nachträglich anpassen. Durch das Label auf dem gesonderten Screen gibt es darüber hinaus eine einfache Möglichkeit die Funktion zu testen und nachzuvollziehen.

Es ist auch möglich, die Funktionen so anzupassen, dass der Ergebnistext die unerlaubten Dateinamen enthält. Diese können dann z.B. in der Meldung ausgegeben werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Offering

Education Special

Upgrade gefällig? Mir der Chrome Education Upgrade Lizenz profitierst Du von der zentralen Verwaltung Deiner Chromebooks.

Cloud Software
Lösung

Cloud-Produkte

Unsere Produkte und Solutions auf einen Blick

Angebote für Cloud und Google Workspace G Suite von CLOUDPILOTS
Lösung

CLOUDPILOTS Angebote

Hier findest Du lauter Angebote von Google, CLOUDPILOTS und unseren Partnern. Sobald neue Angebote vorhanden sind, findest du sie hier.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Mit Google Cloud passende Lösungen finden
Service

Cloud Development

Eine standardisierte Lösung für komplexe Herausforderungen zu finden, ist leider eine Seltenheit. Unsere Experten analysieren Euer Problem und präsentieren maßgeschneiderte Lösungen.

GARANCY ist ein IAM Produkt mit vielfältigen Möglichkeiten
Blog 09.09.20

GARANCY – vielfältigen IAM-Möglichkeiten

Die GARANCY IAM Suite stellt eine dynamische Lösung zur Verfügung, um Datendiebstählen vorzubeugen.

Blog 17.11.23

Wie Kölner Stadtanzeiger 80% CTR Boost mit KI erzielt

Heute zu Gast: Robert Zilz vom Kölner Stadtanzeiger Medien. In der Folge gibt Robert Einblicke wie ein Verlagshaus erfolgreich den Wandel zur datengetriebenen Zukunft vollzieht.

Blog 04.10.23

Multi Cloud + OVHcloud = Sinnvoll?

Dieser Blogbeitrag beschreibt das Konzept der Multi Cloud im Cloud Computing, bei dem Dienste und Ressourcen von verschiedenen Cloud-Anbietern kombiniert werden.

Leistung 22.09.20

Arbeiten mit CLOUDPILOTS

Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite ist vieles einfacher und effizienter, obwohl ein direkter Bezug beim Hersteller auf den ersten Blick reizvoll ist. Aber eben nur auf den ersten Blick!

Blog 10.11.23

Internen Traffic mit IPv6 Adressen ausschließen

Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und mit ihr die Weiterentwicklung von Netzwerktechnologien. IPv6-Adressen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da der Adressraum von IPv4 langsam erschöpft ist. Doch wie passt dies in die Welt von Google Analytics 4, das primär für IPv4 konzipiert wurde? Die Verwendung von IPv6 in GA4 birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie man IPv6-Adressen in GA4 nutzt, um internen Traffic zu filtern und gehen auf die Hürden ein, die sich durch die Fokussierung von GA4 auf IPv4 ergeben.

Blog 26.09.23

D2C ermöglicht Next-Level Customer Experience

Gemeinsam mit dem ECC haben wir ein Thesenpapier zum Thema D2C-Strategien im Heim & Garten-Sektor veröffentlicht. Dort wurden insgesamt sieben Thesen zu D2C-Strategien intensiv untersucht. Diese Folge widmet sich der dritten These, die besagt, dass D2C eine Next-Level Customer Experience ermöglicht, dieses Potenzial von Herstellern allerdings noch nicht optimal ausgeschöpft wird.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und rasche Mitarbeiterintegration abzielt.

Blog 25.10.23

Die Innovationskraft hinter modernem E-Commerce

In der Folge spreche ich mit André Menegazzi von commercetools über die Notwendigkeit von Flexibilität und einen innovativen Ansatz bei bestimmten Use Cases.

Zusammenarbeiten mit Google Workspace
Lösung 10.03.23

Business Continuity mit CLOUDPILOTS

Kennt Ihr Eure kritischen Geschäftsfunktionen und deren Risiken? Wisst Ihr, was zu tun ist, wenn etwas schiefläuft?

Teaserbild User Story Imprivata Orbis
Referenz

Imprivata OneSign und Orbis optimieren Arbeitsabläufe

Optimierte Arbeitsabläufe und mehr Sicherheit für Patientendaten in führender Psychiatrie durch nahtlose Integration von Imprivata OneSign und Orbis. Jetzt mehr lesen!

Blog 19.09.23

Präsenz der Hersteller stärken und im Handel wachsen

„Auch wenn der Kauf im Handel (noch) Gewohnheit ist, überzeugen Hersteller mit einem besseren Image.“ Das ist die erste These der D2C-Studie, die wir gemeinsam mit dem IFH aufgesetzt und geprüft haben! Dort haben wir die Erwartungen und das Kaufverhalten von Konsumenten an Hersteller und Händler beleuchtet und einzigartige Ergebnisse erhalten.

Blog 19.10.23

Digital Operation Platform für dein E-Commerce

Actindo, die API- und cloudbasierte Digital Operations Platform (DOP), ist die einzige ineinandergreifende Lösung, um Kundenbeziehungen aufzubauen und wichtige Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

Blog 25.07.24

ROI-Optimierung mit KI, B2H & Omnichannel-Strategy

In der Folge von insights! begrüße ich Frank Miller, den CEO der straight. Was folgt, ist ein Gespräch über Digitalisierung, Marketingstrategien und die Rolle von KI im modernen Geschäftsleben

Risiko Management im Bereich der Governance immer wichtiger
Referenz

Einführung eines Identity Management Systems

Einführung eines Identity Management (IDM) in einem Konzern mit dem Fokus, die Joiner-/Mover-/Leaver-Prozesse zu automatisieren. Mittels Datenbereinigung sollen auch Lizenzkosten reduziert werden.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Service

Cloud Infrastructure Assessment

Mit CLOUDPILOTS rasend schnell zu Ergebnissen in der Cloud. Trefft voll transparente und datenbasierte Entscheidungen, um Eure IT-Infrastruktur zu modernisieren.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!